Von Käse-Lauch-Suppe habt ihr mit Sicherheit schon einmal gehört (oder selbst gekocht!) – aber wie steht es um eine Curry-Lauch-Suppe?
Bei diesem herzhaften Suppenglück trifft Porree auf Schmelzkäse, Hähnchen und Curry-Pulver. Klingt spannend und schmeckt einfach hervorragend. Wer sich vegetarisch ernährt, kann die Suppe natürlich auch prima ohne Hähnchen zubereiten oder vegane Alternativen benutzen.
Lecker, deftig und im Nu zubereitet: Diese aromatische Suppe ist nicht nur als Abend- oder Mittagessen der Hit, sondern genau wie sein Käse-Hack-Kollege auch die perfekte Stärkung auf der nächsten Familienfeier.
400 g Hähnchenbrust
2 Stangen Lauch bzw. Porree
250 g Champignons
1 Zwiebel
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Sahne
300 g Schmelzkäse
2 EL gelbes Currypulver
1 TL rote Currypaste
2 TL Sojasoße
1 Prise Zucker
Öl zum Braten
Den Lauch in fingerbreite Ringe schneiden und gründlich unter laufendem Wasser waschen. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Hähnchenbrustfilets mit einem Papiertuch trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Öl in einem großen Topf (wie diesen von Amazon*) erhitzen, Hähnchen und Zwiebel darin anbraten. Sobald das Fleisch eine gute Bräune hat, den Porree und die Champignons dazugeben. Alles für etwa 5 Minuten anschwitzen. Dann Currypulver und -Paste zum Topf geben und mitbraten.
Anschließend das Ganze mit der Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, den Schmelzkäse einrühren. Die Suppe aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 10 Minuten bei mittlerer Wärmezufuhr köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Mit Sojasoße und einer Prise Zucker abschmecken und heiß servieren. Guten Appetit!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Unbedingt auch probieren:
Blitz-Rezept: Diese unglaublich cremigen Käsenudeln sind in 10 Minuten fertig