Es ist offiziell Weihnachtsmarktzeit. Dort warten leckeres Essen, Süßkram und Glühwein auf uns. Doch nach ein paar Schlucken merkst du den Alkohol schon? Wieso, erklären wir hier.
Damit Glühwein so lecker schmeckt, werden ihm verschiedene Gewürze wie Nelken und Zimt sowie Orangensaft und Co. beigemischt. Obendrauf kommt natürlich auch noch Zucker. Ihm wird oft nachgesagt, dass er daran Schuld ist, dass unser Körper den Alkohol schneller aufnimmt und wir uns dadurch schon bald betrunken fühlen. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit.
Tatsächlich liegt es viel mehr daran, dass wir den Glühwein und damit auch den Alkohol warm zu uns nehmen. Dadurch wird die Durchblutung angekurbelt. Der Alkohol wird so besser absorbiert und gelangt zügiger ins Blut, als bei einem kalten Getränk. Da die Wärme gerade das Gute am Glühwein für kalte Wintertage und Abkühlen keine Option ist, solltest du also beim nächsten Mal langsamer und weniger oder eine alkoholfreie Variante trinken, um dem schnellen Schwips zu entgehen.