Mini-Digital-Detox

Das passiert, wenn du einmal am Tag dein Handy ausschaltest

Frau schaltet Handy aus | © Getty Images/Westend61
Wie oft legst du dein Smartphone weg?
© Getty Images/Westend61

Wir arbeiten mit dem Smartphone, schreiben Nachrichten, scrollen durch Social Media – das alles treibt unsere Screen Time in die Höhe. Dabei gibt es viele gute Gründe, das Handy regelmäßig sogar komplett auszuschalten.

Darum solltest du deinen Smartphone-Akku nicht vollständig entladen

Ausschalten tut dem Handy gut

Experten*innen raten tatsächlich, Smartphones regelmäßig auszuschalten und das auch gern jede Nacht. Denn das hat einige Vorteile für das Gerät und seine*n Nutzer*in:

  1. Durch das Abschalten werden unnötige Daten gelöscht, Prozesse beendet und das System kann sich neu hochfahren. So werden Leistung und Geschwindigkeit erhöht und die Fehleranfälligkeit sinkt.

  2. Außerdem kann es vor Hackerangriffen, Datenklau und ähnlichem schützen, wenn man sein Handy immer wieder abschaltet.

  3. Die Haltbarkeit des Akkus wird ebenso verbessert durch den Ladevorgang bei abgeschaltetem Smartphone. Das Handy lebt länger, was uns Geld spart und viel nachhaltiger ist.

Weniger am Handy, mehr im echten Leben

Wir ertappen uns alle immer mal wieder, dass wir viel zu viel Zeit online verbringen, statt in der Realität mit Menschen und Dingen, dir wir lieben. Noch dazukommt, dass das Handy abzuschalten, wichtig für unsere mentale und körperliche Gesundheit ist. Wir sind der Strahlung weniger ausgesetzt, die unter anderem krebserregend sein kann, wir haben weniger Stress (etwa weil wir uns nicht ständig mit perfekten Insta-Fotos vergleichen), neigen weniger zu Depressionen und schlafen besser

 

Mehr zum Thema