Liebe

Dating: 5 Gründe, warum du immer wieder an emotional unverfügbare Männer gerätst

An diesen Anzeichen erkennst du einen emotional reifen Mann

Hast du dich jemals gefragt, warum du immer wieder in dieselbe Falle tappst und dich mit emotional unverfügbaren Männern abgibst? Damit bist du nicht alleine! Es gibt viele Frauen, die sich ständig zu Männern hingezogen fühlen, die einfach nicht die emotionale Tiefe mitbringen, die sie sich wünschen. Aber warum passiert das immer wieder? Die Gründe erfährst du hier.

Dating-Falle: Darum datest du immer wieder emotional unerreichbare Männer

1. Der Reiz des Unerreichbaren

Es ist menschlich, immer das zu wollen, was man nicht haben kann. So ein emotional unverfügbarer Mann ist jedesmal eine Herausforderung - eine Art Puzzle, das wir unbedingt lösen wollen. Und weil wir gerne ein Gefühl von Spannung und Aufregung in unserem Leben haben, geht von solchen Problemfällen eine extreme Anziehungskraft aus.

2. Muster aus der Vergangenheit

Unsere Kindheit und frühere Beziehungen formen zu einem hohen Maß gegenwärtige Beziehungsentscheidungen. Wenn wir in der Vergangenheit Liebe von jemandem gesucht haben, der uns nicht die emotionale Nähe geben konnte, die wir brauchten, kann es sein, dass wir dieses Muster unbewusst wiederholen und immer wieder auf emotionslose Banausen hereinfallen.

3. Angst vor Intimität

Manchmal ist der Wunsch nach einer intensiven Bindung genau das, was uns Angst macht. Indem wir emotional unverfügbare Männer daten, schützen wir uns unbewusst vor echter Nähe und der damit verbundenen Verletzlichkeit. Ganz schön blöd, wie unser Gehirn manchmal funktioniert und sich selbst im Weg steht, oder?

4. Hoffnung auf Veränderung

Glaubst du an das Gute im Menschen? Dann hoffst du wahrscheinlich, dass du dein emotionsloses Date verändern kannst. Oft denken Menschen, dass eine starke Liebe ausreichen müsste, um Gefühls-Mauern zu durchbrechen. Leider sieht die Realität oft anders aus: Die Veränderung muss von ihm selbst kommen.

5. Niedriges Selbstwertgefühl

Wenn man sich selbst nicht gut findet, sucht man die Bestätigung oft von außen. Dann fühlt man sich zu sehr selbstbewussten Männern hingezogen, die einen nicht gut behandeln, aber eine Art Richtung vorgeben. Achtung: Solche Beziehungen sind extrem toxisch!

Passende Lektüre zum Thema findest du hier:

Das kannst du tun, um nicht immer die Falschen zu daten

Nimm dir Zeit, um über deine bisherigen Beziehungen nachzudenken. Durch Selbstreflexion werden vielleicht Muster deutlich, die du beim nächsten Mal früher erkennst. Außerdem solltest du lernen, klare Grenzen zu setzen und dich daran zu halten. Investiere dafür in dich selbst und baue ein starkes Selbstwertgefühl auf: Je mehr du dich selbst liebst und respektierst, desto eher wirst du jemanden anziehen, der dich ebenfalls sehr schätzt.

 

Auch interessant:

Dating: So erkennst du bereits beim ersten Date, ob er der Richtige ist

4 Dinge, die du niemals beim ersten Date über dich verraten solltest

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema