"Wir lieben uns bis ans Ende unserer Tage!" Diesen romantischen Gedanken haben viele Paare am Tag ihrer Hochzeit. Doch leider kommt es in vielen Fällen anders und die Ehe hält nur wenige Jahre. Das beweist jetzt auch eine Studie. Dabei kam raus, dass in einer bestimmten Stadt Deutschlands die Scheidungsquote besonders hoch ist.
Traurig, aber wahr! Ein "Bis ans Ende unserer Tage" gibt es in der heutigen Zeit nur selten. Auch wenn der romantische Gedanke am Tag der Hochzeit überwiegt und man wirklich glücklich in die Ehe startet, überkommt die meisten Paare schneller als erwartet der Alltag, Probleme kommen auf und das Glück schwindet nach und nach. Ob eine toxische Beziehung, man sich in der Beziehung nicht auf Augenhöhe begegnet oder einer der Beiden untreu ist - Gründe, warum eine Ehe in die Brüche geht, gibt es viele. Manchmal schaffen es die Paare wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und ihre Liebe zu aktivieren - und manchmal eben nicht. Das passiert vor allem in einer ganz bestimmten Stadt in Deutschland, denn hier ist die Scheidungsquote besonders hoch.
Die Spitze des deutschlandweiten Scheidungsvergleichs von Betrugstest.com bildet das in Schleswig-Holstein gelegene Neumünster. Denn auch wenn sich in der Kleinstadt im Jahr 2022 nur 268 Paare das "Ja"-Wort gegeben haben, ließen sich im selben Jahr auch 253 Ehen wieder Scheiden. Das ist also eine Scheidungsquote von fast 100 Prozent, genau genommen 0,94. Im vergangenen Jahr betrug die Quote der Stadt noch 0,6, womit die Zahl um rund 60 Prozent angestiegen ist. Autsch!
Platz zwei und drei belegen die Städte Krefeld und Ludwigshafen am Rhein. Und auch die Nord-Stadt Hamburg ist ganz oben mit dabei - hier finden 0,7 Scheidungen pro Eheschließung statt. Somit gibt es in der Hansestadt einen Scheidungszuwachs von über 12 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020.
Wie hoch die Quote in allen Städten ausfällt, erfahrt ihr hier:
Während in Neumünster sowie vielen nördlichen Städten Deutschlands die Scheidungsquote sehr hoch ist, scheinen Paare im Süden der Bundesrepublik wesentlich glücklicher zu sein, zumindest laut Zahlen. So bildet Bamberg mit einer Quote von 0,19 Scheidungen pro Eheschließung das Schlusslicht der Liste. Doch vor allem Ulm geht als Gewinner aus dieser Studie, denn hier haben sich die Scheidungen im Vorjahresvergleich um 19 Prozent verbessert.