Jeder kennt das Gefühl: Manchmal braucht man eine Serie, die wie ein Podcast die Stille in einer Wohnung füllt. Eine Serie, die nicht so spannend ist, dass man permanent am Bildschirm kleben muss, sondern nebenbei easy Wäsche zusammenlegen oder Gemüse schnibbeln kann. Wir haben etwas Inspiration gesammelt für alle Nebenbei-Streamer*innen unter euch!
Grace (Jane Fonda) und Frankie (Lily Tomlin) sind in ihren Siebzigern, als sie erfahren, dass ihre befreundeten Ehemänner eine heimliche Affäre miteinander haben. Das zwingt die zwei komplett unterschiedlichen Frauen nochmal völlig von vorne anzufangen. Diese Netflix-Serie (es gibt 7 Staffeln) ist unterhaltsam und lustig, aber erfordert keine hohe Aufmerksamkeitsspanne - demnach perfekt zum Nebenbeischauen.
Bevor man Modern Family nebenbei anschaut, sollte man die Netflix-Serie um das chaotische Dunphy-Pritchett-Familiengespann zumindest einmal gesehen haben! Danach ist eine endlose Dauerschleife sowieso unvermeidlich, weil man von den Charakteren einfach nicht genug bekommen kann.
Ganz ähnlich ist es mit Friends: Den Klassiker aus den 90ern hat man entweder früher schon immer geliebt und re-watcht es seitdem auf Netflix - oder man gehört zu den jüngeren Generationen, die Ross, Rachel, Chandler, Monica, Phoebe und Joey erst kürzlich entdeckt haben. Das Schöne: Die Folgen können auch durcheinander geguckt werden oder beispielsweise passend nach Anlässen wie Halloween oder Weihnachten.
Diese Netflix-Sitcom kann von Anfang an nebenbei gesuchtet werden, denn man taucht schnell in das Leben der Supermarkt-Angestellten ein. Die Mitarbeiter müssen sich typischen Herausforderungen wie nervigen Kunden und noch nervigeren Chefs stellen, während sie gleichzeitig versuchen, sich selbst zu verwirklichen. Superstore ist eine echte Feel-Good-Serie, die so einige Lacher bereit hält und daher perfekt ist, wenn man öder Hausarbeit nachgeht.
Die Fortsetzung der Kult-Serie Full House aus den 90ern sollte man gesehen haben, wenn man schon damals ein Fan der lustigen Sitcom war. Nun geht die Geschichte weiter und die drei Schwestern (bzw. zwei Schwestern, da die Olsen Twins nicht mit dabei sind) sind erwachsen geworden und leben immer noch in dem legendären Haus in San Francisco. Highlights sind die Gastauftritte von Bob Saget alias Danny Tanner und John Stamos alias Onkel Jesse.
Für alle Trash TV-Fans haben wir natürlich auch was: Netflix hat die ersten Staffeln der Reality-TV-Serie Keeping Up With The Kardashians. Es reicht völlig aus, die Dialoge des Kardashian-Jenner-Clans mitzuhören, um keinen Skandal zu verpassen.
Die koffeinsüchtigen Gilmore Girls sind ebenfalls die perfekte Serie, die nebenbei laufen kann, ohne dass man die Handlung streng mitverfolgen muss. In der Serie geht es um das Mutter-Tochter-Duo Lorelai und Rory, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Lorelai wurde mit 16 schwanger und hat einen sehr unkonventionellen Weg eingeschlagen, während die strebsame Rory unbedingt in Harvard studieren will.
Übrigens: Es gibt ein Kochbuch mit allen Rezepten aus Stars Hollow!
Welche lustigen Aktionen sich das Polizisten-Team um Jake Peralta (Andy Samberg) mal wieder ausdenken, lässt sich auch wunderbar beim Kochen verfolgen. Auf dem etwas anderen Revier im New Yorker Stadtteil Brooklyn kämpfen die Polizisten zwar auch gegen Verbrecher und Mörder, aber nicht auf die spannende CSI-Art. Achtung: Sobald man die Charaktere ins Herz geschlossen hat, hat Brooklyn 99 absolutes Binge-Watch-Potenzial.
Als der Arzt und alleinerziehende Vater Sam Radford (James Denton) mit seinem Sohn in die beschauliche Stadt Middleton zieht, bemerkt er gleich, dass seine neue Nachbarin Cassie (Catherine Bell) etwas Besonderes ist. Nicht nur ist sie äußerst gutmütig und warmherzig - sie scheint auch so etwas wie einen siebten Sinn zu besitzen. Jede*r in der Stadt kennt Cassie und ihre liebenswürdige Tochter Grace (Bailee Madison), denn die beiden helfen immer, wo sie können. Große Magie darf man sich nicht erwarten, aber dafür ein paar "unerklärliche Ereignisse" und entspannte, seichte Dialoge. Vor allem im Herbst macht es Spaß, Good Witch anzuschauen, da in der fiktiven Stadt Middleton immer herbstliches Ambiente herrscht und in jeder Staffel Halloween gefeiert wird!
Mehr zum Thema Serien:
Diese Netflix-Serien verdienen mehr Aufmerksamkeit
"Euphoria"-Überraschung: Endlich gibt es ein Startdatum für Staffel 3