RomCom-Klassiker wie "10 Dinge, die ich an dir hasse" oder "Harry & Sally sind bis heute unvergessen. Das Genre bringt einfach alles mit, was das Filmherz begehrt: Romantik, Humor und leichte Unterhaltung. Auch Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime haben die Romantikkomödien für sich entdeckt! Passend zum Valentinstag am 14. Februar haben wir ein paar Watch Tipps gesammelt, die viel Romantik und Kitsch zu bieten haben!
Wie wäre es mit einer heißen Work Romance für den Valentinstag? Dann eignet sich "Küss mich, Mistkerl" mit Lucy Hale und Austin Stowell perfekt. Darum geht es: Nachdem zwei Verlage miteinander fusionieren, sind Lucy und Joshua gezwungen, sich ein Büro zu teilen. Da die beiden jedoch eine grundverschiedene Auffassung von ihrem Job haben, geraten sie ständig aneinander. Sie versuchen nicht mal ihre Rivalität voreinander zu verbergen, sondern geben offen zu, dass sie den anderen hassen. Allerdings machen die Kollegen schnell die Erfahrung, wie nah Hass und Liebe beieinander liegen können. Auch wenn die Handlung keine großen Highlights verspricht, spielen Lucy Hale und Austin Stowell ihre Rollen sehr sympathisch und die Chemie zwischen den beiden ist deutlich spürbar!
Extra-Tipp: Wer den Film schon gesehen hat, sollte unbedingt die Buchvorlage "The Hating Game" lesen (bei Amazon bestellen).
Harper (Zoey Deutch) und Charlie (Glen Powell) haben fast kein Privatleben mehr, weil ihre anstrengenden Bosse sie ständig auf Trab halten. Als sich die beiden Assistenten eines Abends völlig gestresst und überarbeitet begegnen, tüfteln sie einen genialen Plan aus: Sie wollen ihre Chefs miteinander verkuppeln, damit diese endlich entspannter sind und weniger arbeiten. Während sie selbst Amor spielen, kommen sich Harper und Charlie natürlich auch näher und schon bald müssen sie sich mit ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzen ...
Riverdale-Star Lili Reinhart schlüpft in dieser Netflix-RomCom in die Rolle von Natalie, deren Geschichte in zwei parallelen Realitäten spielt: In der einen wird die frisch gebackene Uni-Absolventin unerwartet schwanger und muss ihre Karrierepläne erstmal auf Eis legen, um ihr Kind großzuziehen. In der anderen wird sie nicht schwanger und zieht nach Los Angeles, wo sie all ihre Träume verfolgen kann. Als Zuschauer begleitet man sie auf beiden Wegen und gewinnt dabei die wertvolle Erkenntnis, dass das Leben nicht immer so läuft wie erwartet, aber es dennoch alles aus einem Grund passiert.
Die Vorstellung, dass man im Erwachsenenalter seine Jugendliebe wieder trifft, ist romantisch und beängstigend zugleich - und die perfekte Vorlage für eine RomCom! Sasha und Marcus waren als Teenies ineinander verknallt, doch brechen nach einem Streit den Kontakt zueinander ab. 15 Jahre später treffen sie sich plötzlich wieder und ihre alten Gefühle holen sie wieder ein. Werden sie zueinander finden oder ist zu viel zwischen ihnen passiert?
Die queere Lovestory schaffte es bereits in der ersten Woche nach Erscheinen weltweit auf Patz 1 bei Prime Video. Worum geht's? Ein britischer Prinz und der Sohn des US-Präsidenten geraten bei einer öffentlichen Veranstaltung aneinander und lösen damit einen großen Skandal aus. Als Gegenmaßnahme müssen die beiden eine Freundschaft in der Öffentlichkeit vortäuschen - und kommen sich dabei prompt näher.
Auch das dazugehörige Buch "Red, White & Royal Blue" (hier bestellen) wurde zum Bestseller und wurde vor allem von der LGBTQ-Community gefeiert.
Was gibt es Besseres als ein neuer "Bridget Jones"-Film zum Valentinstag? Zwar erscheint Teil 4 der beliebten Romantikkomödie nicht pünktlich zum Valentinstag, sondern erst am 27. Februar im Kino, aber dafür perfekt für alle, die ihren Valentinstag später nachholen. Bridget (Renée Zellweger) ist Witwe und stürzt sich erneut in ein chaotisches Liebesabenteuer. Vor allem ein 29-Jähriger (gespielt von Leo Woodall) verdreht ihr den Kopf. Mehr zu Handlung und Besetzung liest du hier.
Der Roman von Mercedes Ron wird nun ein zweites Mal verfilmt - nur diesmal spielt die Handlung nicht in Spanien, sondern in England. Mit neuem Cast, aber selber Storyline geht "Culpa Mia London" am 13. Februar auf Amazon Prime Video an den Start. Wer Lust auf eine erotische "Enemies to Lovers"-Geschichte am Valentinstag hat und schon das spanische Original mit Nicole Wallace und Gabriel Guevara gefeiert hat, wird mit der Neuverfilmung auch auf seine Kosten kommen. In den Rollen von Noah und Nick zu sehen sind Asha Banks (21) und Matthew Broome (25).
Ebenfalls am 13. Februar erscheint Teil 2 der deutschen Dramakomödie "Wunderschön" in den Kinos. Mit teils bekannten und teils neuen Gesichtern werden unterschiedliche Geschichten über Beziehungen, Selbstliebe, gesellschaftlicher Druck, toxische Männlichkeit und Feminismus erzählt. Wieder mit dabei sind Nora Tschirner, Emilia Schüle, Friedrich Mücke und Karoline Herfurth, die auch Regie führt und das Drehbuch geschrieben hat. Da Teil 1 schon ein voller Erfolg war, gehen wir davon aus, dass die Fortsetzung mindestens genauso berührend, emotional und lustig werden wird.
Das könnte dich auch interessieren:
Das sind die besten Filme gegen Liebeskummer
7 Filmszenen, die jeder hoffnungslose Romantiker gerne erleben würde