Achtung!

Das sind die schlimmsten Anfängerfehler beim Kochen

Frau beim Kochen schaut fragend | © gettyimages.de | Viktoriia Hnatiuk
Diese 5 Fehler solltet ihr auf jeden Fall beim Kochen vermeiden!
© gettyimages.de | Viktoriia Hnatiuk

Seit der Pandemie habt ihr beim Kochen voll den Dreh raus? Zugegeben, wir haben uns stark verbessert was Rezepte angeht, trotzdem sind die meisten von uns aber immer noch eher Amateure oder nicht? Wir verraten, welche 5 Fehler ihr immer noch beim Kochen macht.

1. Öl zum Nudelwasser geben

Einfach nein! Profis wissen: Wenn man das macht, bleibt die Sauce später gar nicht richtig auf der Pasta haften. Lieber das Nudelwasser einfach nur großzügig salzen!

2. Zwiebeln schneiden

Wem noch die Tränen beim Schneiden von Zwiebeln kommen, der ist definitiv ein Anfänger. Wenn Zwiebeln vorher im Kühlschrank gelegen haben, bringen euch die Säfte sicher nicht mehr zum Weinen.

3. Knoblauch und Zwiebeln gemeinsam anbraten

Don’t do it! Zwiebeln brauchen viel länger zum Dünsten als Knofi. Wenn ihr beides gleichzeitig in die Pfanne gebt, verbrennt euch der Knoblauch vorher und wird bitter. Also bitte erst Zwiebeln (brauchen ca. 8 Minuten) und dann erst Knofi (braucht 30 Sekunden) reingeben.

4. Eier kochen

Das Wichtigste beim Kochen von Eiern: Gebt sie in das bereits kochende Wasser, nicht ins kalte. So vermeidet ihr, dass die Haut später an der Schale kleben bleibt und sich das Ei schlecht pellen lässt

Schon gewusst? Wenn du Eier SO zubereitest, nimmst du ab!

5. Die falsche Menge Wasser für Reis

Eigentlich ist es ganz einfach: Eine Tasse Reis, zwei Tassen Wasser! Allerdings solltet ihr lieber keine Kaffeetasse zum Abmessen nehmen, das ist viel zu ungenau. Nehmt stattdessen einen Messbecher, dann wird der Reis auch was! Wasser und Reis in den Topf geben, aufkochen, dann bei niedriger Temperatur und geschlossenem Deckel köcheln, bis kein Wasser mehr übrig ist.

Mehr zum Thema