Wer kennt das nicht - man ist im Ausland und steht vor einer Speisekarte mit exotischen Gerichten, von denen man noch nie gehört hat? Doch wusstest du, dass auch die deutsche Küche für einige Verwirrung bei den Touristen sorgt? Vor allem ein bestimmtes Gericht sorgt für viele Fragezeichen bei Restaurantbesuchern - das hat nun eine Webanalyse ergeben.
Um herauszufinden, welche internationalen Gerichte die Touristen am wenigsten verstehen, hat Remitly, ein führender digitaler Finanzdienstleister für Einwanderer und ihre Familien, die weltweiten Küchen unter die Lupe genommen. Dafür wurden über 2.700 Gerichte aus 165 Ländern analysiert, um herauszufinden, welche am häufigsten mit Fragen wie "Was ist XY?" und "Wie spricht man XY aus?" gesucht wurden.
Ganz oben auf der Liste befindet sich das koreanische Kimchi, welches eine jährliche Suchanfrage von knapp einer Million hat. Dicht gefolgt von Falafel und Gyros. Doch auch ein deutsches Gericht sorgt für ordentlich Verwirrung.
Unter den verwirrendsten Gerichten aus dem deutschsprachigen Raum findet sich an erster Stelle das Sauerkraut. Es sorgt jährlich für 251.340 Aufrufe bei Suchmaschinen im Netz und scheint somit für die meisten Besucher ein kulinarisches Rätsel zu sein. Doch überraschender ist tatsächlich der zweite Platz, denn diesen belegt das Schnitzel mit knapp 200.000 Suchanfragen. Dabei könnte man doch meinen, dass sich vor allem dieses Gericht weltweit etabliert hat. Dicht gefolgt wird es von Pumpernickel.
So selbstverständlich diese Gerichte für uns also auch sein mögen, bei so manch einem Touristen sorgen sie zumindest für einige Fragezeichen.
Übrigens: Hast du diese Themen schon gelesen?
11 Lebensmittel, die du immer falsch aussprichst
Experte verrät: Diese Dinge solltest du NIEMALS im Restaurant bestellen