Wenn du sie regelmäßig nutzt, dann hast du ein Tampon wahrscheinlich zu jeder Zeit griffbereit. Super, denn du kannst es auch noch für einige clevere Lifehacks verwenden.
Wenn du selbst menstruierst oder mit einer menstruierenden Person zusammenlebst, dann hast du bestimmt einen Tampon-Vorrat im Badezimmer. Übrigens ist es sehr aufmerksam, wenn man in jedem Fall im Bad Tampons für Gäste griffbereit hält. Außerdem kann dir das kleine Periodenprodukt auch dann nützlich werden, wenn du nicht blutest. Für die folgenden Ideen kannst du sogar beschädigte oder abgelaufene Tampons verwenden.
Du kennst das Prinzip schon. Ein Tampon kann zuverlässig einiges an Blut aufsaugen. Wenn du also mal eine blutende Nase verarztest, greif zum nächsten verfügbaren Tampon. Nichts kann so schnell und unkompliziert eine Blutung stoppen.
Du hast vielleicht schon mal von dem Tipp gehört, ein Wattepad in Grüntee zu tränken und damit deine Augen zu kühlen. Mit einem tiefgekühlten Tampon funktioniert dies noch deutlich besser. Tränke abends zwei Tampons in Tee und leg sie ins Eisfach. Am nächsten Morgen hast du zwei Eistee-Sticks in der perfekten Größe, um die Schwellung unter den Augen zu beruhigen.
Ein in Kamillentee gedipptes Tampon kannst du auf Entzündungen wie Pickel und Co. geben.
Wenn du unterwegs bist und keinen Verbandskasten dabeihast, tut's auch ein Tampon. Die hat man meistens dabei. Pack es einfach aus und drück es fest auf die blutende Stelle, um die Blutung zu stoppen. Meist reicht dies schon, um kleinere Wunden zu stillen, oder es verschafft dir zumindest Zeit, bis du an Verbandssachen kommst oder Hilfe findest.
Baumwolle ist ein hervorragender Feuerzünder, man kann also Baumwolltampons ohne Zusätze nutzen, um Feuer zu machen. Das macht sie zum wirklich unverzichtbaren Gadget für Camping-Ausflüge. Sie werden nicht nur für ihren ursprünglichen Zweck, sondern auch für kleine Wunden und zum Lagerfeuer entfachen gebraucht.
Du musst die Tampons noch nicht mal auspacken, um sie als Zehenspreizer für deine Pediküre zu verwenden. Du kannst sie sogar mehrmals benutzen. Mit einem ausgepackten Tampon wischst du gleichzeitig kleine Patzer, die neben dem Nagel landen, weg. Später kannst du sie sogar in Nagellackentferner tränken und deine Nägel wieder säubern.
Indem du kleine Strähnen auf Tampons wickelst wie auf Papilotten oder auf Mini-Lockenwickler, kannst du Locken und Wellen ganz ohne Hitze stylen.
Für eine kräftig gelockte Frisur wickelst du deine Tampons in feuchte Haare und trägst sie über Nacht. Weiche Wellen oder weniger definierte Löckchen erzeugst du, indem du sie in die trockenen Haare aufrollst.