Zu wählerisch zu sein kann im Leben oft zu Hindernissen führen, wenn wir uns auf eine Sache fokussieren und dadurch unsere Augen vor vielen Dingen verschließen oder uns Dinge entgehen lassen, weil sie nicht dem entsprechen, das uns normalerweise gefällt. Es gibt allerdings auch Situationen im Leben, in denen man unbedingt wählerisch sein sollte. Dazu gehören alle Dinge, die sich auf unsere körperliche und geistige Gesundheit, unsere Stimmung und unseren Lebensstil auswirken. Welche Dinge das konkret sind, zeigen wir dir hier.
Zeit ist das Kostbarste, was wir haben und das Leben ist zu kurz, um es an Menschen zu verschwenden, die dir nicht guttun. Deswegen solltest du deine Zeit mit Menschen verbringen, die das Beste aus dir herausholen. Menschen, die für dich da sind und sich ebenso Zeit für dich nehmen. Du solltest aber nicht nur wählerisch sein mit den Menschen in deinem Leben, sondern auch mit den Dingen, an die du deine Zeit verschwendest. Frage dich immer: Bringt mich das, was ich mache, weiter im Leben?
Andere Menschen um Rat zu fragen kann oft von Vorteil sein und dir verschiedene Blickwinkel zeigen oder dir sogar dabei helfen, Probleme zu lösen. Jedoch solltest du nicht jeden Menschen um Rat fragen und schon gar nicht von jedem Menschen Rat annehmen. Bevor du Rat von jemandem annimmst, solltest du dich immer fragen, ob du diese Person bewundernswert und inspirierend findest und ob du das Leben dieser Person führen würdest.
Sei wählerisch darüber, wem du deine Ängste, Wünsche, Träume, Ziele und Sorgen anvertraust. Während die richtigen Menschen in deinem Leben dich ermutigen werden, gibt es auch jene, die dich in deinem Vorhaben aufhalten oder dir sogar Steine in den Weg legen werden. Überlege dir deshalb gut, ob du einer Person vertrauen kannst, bevor du ihr Persönliches von dir erzählst.