Was ist ein Dirty Chai? Was soll an einem Tee mit Milch denn schmutzig sein? Wir erklären, woher der Name kommt, wie man einen Dirty Chai Latte zubereitet und warum genau der “Dirty” Anteil im Drink ihn zum absoluten Trendgetränk im Herbst und Winter macht.
Es gibt Dirty Chai, Filthy Chai und sogar Dirty Hippie Chai Latte. Ein Dirty Chai ist eine normale Tasse Chai Latte, also Chai Tee mit Milch, aber mit einem Schuss Espresso. Der dunkle Espresso färbt den warmen Drink braun, verleiht ihm den Namenszusatz “Dirty” und dem Getränk eine Portion Koffein. Verdoppelt man den Espresso-Shot, bekommt man einen Filthy Chai Latte, der weniger süß schmeckt und noch mehr Energiekick gibt. Wird der Tee mit pflanzlichen Milchersatz zubereitet, erhält man einen Dirty Hippie Chai Latte.
Gerüchten zufolge wurde der Dirty Chai in England während der 90er “erfunden” oder eher zufällig aus einem Missgeschick geboren. Ein Barista soll nämlich einen Chai Latte zubereitet haben, in den er fälschlicherweise einen Schuss Espresso kippte. Sein Gast beschloss das Getränk dennoch zu probieren. Dieser Gast soll ein echter Globetrotter gewesen sein, der die Mischung von nun an in die ganze Welt hinaus trug.
Gerade im Herbst und Winter 2022 ist der Dirty Chai Latte wieder besonders beliebt. Denn die Chai Tee Mischung ist herrlich würzig und süß zugleich, der Espresso Shot macht morgens wach und trägt nachmittags über das After-Lunch-Tief. Er kann natürlich und unbedenklich beispielsweise mit Agavendicksaft gesüßt werden. Oder mit einem doppelten Espresso-Shot die Kaffeenote verschärfen. Man kann ihn rein pflanzlich oder mit tierischer Milch zubereiten und in beiden Fällen mit herrlichem Milchschaum zum Löffeln toppen.
2 Chai-Teebeutel oder Chai Tee Gewürz
1/2 Tasse kochendes Wasser
1 Teelöffel Honig
1 Shot Espresso
1/2 Tasse Milch
Zunächst den Tee mit kochendem Wasser aufgießen und ziehen lassen. Je länger er zieht, desto intensiver ist der Geschmack.
Dann den Honig einrühren.
Milch erwärmen, aufschäumen und über den Tee kippen.
Zum Schluss kommt der Schuss Espresso dazu und eine Prise Zimt auf den Milchschaum.