Domino Dauphinoise ist ein klassisches französisches Gericht, das mit seinem delikaten Geschmack und seiner ansprechenden Konsistenz jede*n Kartoffelliebhaber*in begeistert. In diesem Rezept runden eine deftige Sahnesauce, Knoblauch, Thymian und Rosmarin dieses Comfort Food geschmacklich ab, während die knusprige Kruste (gerne auch mit Käse) für extra Spaß auf dem Teller sorgt.
Wem jetzt schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, der findet hier das Rezept für den französischen Klassiker.
Domino Dauphinoise ist ebenso melodisch wie lecker. Dieses herrliche Kartoffelgratin, das durch seine cremige Textur und zarte, hauchdünne Kartoffelscheiben begeistert, ist nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein echtes Highlight. Hier gibt's das Rezept!
50 g (vegane) Butter, geschmolzen
1,5 kg kleine Kartoffeln
4 Lorbeerblätter, in zwei Hälften gerissen
300ml (vegane) Sahne
3 Thymianzweige
Zum Würzen: Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
Extra-Tipp: Ein Gratin-Gewürz (zum Beispiel von Herbaria über Amazon) passt ebenfalls wunderbar dazu!
Den Ofen auf 170°C/150°C Umluft vorheizen.
Eine mittelgroße Gratinform mit (veganer) Butter einfetten. Eine runde oder ovale Form mit etwa 22 cm Durchmesser ist ideal.
Die geschälten Kartoffeln mit einem Messer oder einer Reibe in dünne Scheiben schneiden und die Kartoffelscheiben in Stapeln in die Form packen. Am besten funktioniert das, wenn ihr euch von außen nach innen arbeitet. Zwischen einige der Scheiben könnt ihr dann Lorbeerblätter platzieren.
Die Sahne und die restliche Butter verrühren und mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen. Dann die Flüssigkeit über die Kartoffeln in der Form gießen und die frischen Thymianblätter darüberstreuen.
Im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde backen, oder bis die Kartoffeln weich und gar sind.
Den Ofen für die letzten 10-15 Minuten auf 200°C/180°C Umluft-Grill erhöhen, um die Oberseite der Kartoffeln knusprig zu bräunen. Für wen es extra käsig sein darf, der streut jetzt etwas (veganen) Reibekäse über das Gratin.
Vor dem Servieren aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen.