Wir kennen sie aus Filmen und Büchern, diese Paare, die wie füreinander gemacht zu sein scheinen. Im echten Leben scheinen sie selten zu sein. Aber man kann ihnen begegnen, diesen perfekten Paaren. Nur woran erkennt man sie? Und wie findet man sein eigenes perfektes Match? Wie erkennt man, ob man zu dem Date passt, das man gerade getroffen hat?
Dinge wie wenig Streit, gute Kommunikation und starke Anziehung sind natürlich gut aber nicht die Schlüssel, wonach man Ausschau halten muss. Gerade wenn sich eine neue Beziehung anbahnt, lohnt es sich, auf Zeichen und Signale zu achten, die uns versichern, dass man wirklich zusammenpasst.
Wenn einer gerne Fernreisen unternehmen will, der andere aber ungern das eigene Land verlässt, der eine mehrwöchige Rundreisen mit dem Rucksack liebt, der andere aber Städtetrips und Wellness-Wochenenden bevorzugt, dann wird gemeinsamer Urlaub schwierig. Außerdem können unterschiedliche Reiseziele ein starkes Signal dafür sein, dass auch andere alltägliche Dinge nicht kombinierbar sein werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis mehr Uneinigkeit auftaucht.
Außerhalb des Urlaubs sollte man aber auch die Freizeit zumindest ähnlich gestalten. Es klingt so offensichtlich, aber es ist ein wirklich wichtiges Anzeichen. Wenn man gemeinsame Hobbies und Interessen teilt, kann man ganz natürlich auch mehr Zeit miteinander verbringen. Natürlich ist es auch wichtig, eigene Schwerpunkte zu haben. Während der eine gerne Mountainbiken geht, mag der andere vielleicht lieber Wandern, aber beide verbringen gerne Zeit in der Natur. Während andere Paare am liebsten gemeinsam kochen oder Bücher und Filme verschlingen.
Beziehungs-Experten und Therapeuten haben unter erfolgreichen Beziehungen inzwischen ein Muster erkannt: Die Paare ergänzen sich häufig und wirken somit ausgleichend aufeinander. Während eine Seite vielleicht sehr lebhaft und abenteuerlustig sein mag, ist die andere dafür der Ruhepol der Beziehung. Oder während eine Seite besonders kreativ ist, liegen die Stärken der anderen eher in vorausschauendem Denken. Eine Seite ist das Yin und die andere das Yang. Gemeinsam sind diese Paare ein unschlagbares Gesamtpaket.
Dieser Punkt klingt so logisch und trotzdem landen Menschen immer wieder in Beziehungen, in denen sie sich eingeengt, missverstanden, unterdrückt oder nicht wertgeschätzt fühlen. In einer gesunden Beziehung sind beide in ihrer Mitte, können ganz und gar schamlos sie selbst sein und bringen gegenseitig das Beste ineinander hervor. Nicht Eifersucht oder Misstrauen sollen durch den Umgang miteinander getriggert werden sondern, Verständnis, Sicherheit und gegenseitige Unterstützung.
Wenn man schon in der Dating-Phase das Gefühl hat, sich für das Match verbiegen oder verstellen zu müssen, dann wird die Beziehung sehr anstrengend und auch nicht besonders lange halten.
Lesetipp: Mehr zum Thema erfährst du im Buch "Wer passt zu mir?: Das Geheimnis der erfolgreichen Partnerwahl - Sie + Er = Herz" (erhältlich bei Amazon).
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:
Liebe: 7 Anzeichen, dass er der Richtige für dich ist
Liebesbeweis: Diese 3 Dinge macht ein Mann nur, wenn du die Richtige bist
Liebes-Horoskop: Diese Sternzeichen-Paare haben die besten Beziehungen