Wenn man an starke Persönlichkeiten denkt, kommen einem in der Regel sehr selbstbewusste, offene und laute Menschen in den Sinn. Zumindest ist es das, was uns die Gesellschaft suggeriert. Alleinsein verbinden wir hingegen nicht mit innerer Stärke, sondern eher mit etwas, das es zu überwinden gilt. Die Psychologie sieht das anders. Warum Menschen, die gut allein sein können, auch mental stark sind, erfährst du hier.
Alleinsein wird häufig mit Einsamkeit verwechselt. Wir nehmen an, dass Menschen, die gerne für sich sind, automatisch auch einsam sein müssen. Dabei ist in der Psychologie Alleinsein ein Grundbedürfnis, das wichtig ist, um sich unabhängig zu fühlen und äußere Eindrücke zu verarbeiten. Wer gut allein sein kann, genießt seine eigene Gesellschaft und ist mit sich selbst und seinen Gedanken im Reinen. Diese Menschen besitzen eine hohe Selbstreflexionsgabe und einen guten inneren Dialog mit sich selbst. Beide Fähigkeiten sind wichtig, vor allem in Krisenzeiten.
Zeit allein ermöglicht es uns, über Gedanken, Gefühle und Ziele nachzudenken. Nur wenn man allein ist und äußere Stimmen ausblendet, wird man sich darüber klar, was man sich wirklich wünscht.
Alleinsein kann die Kreativität fördern, da es Raum für freies Denken und Entdecken bietet, ohne von anderen beeinflusst zu werden.
Alleinsein kann auch eine Gelegenheit bieten, sich zu entspannen, Stress abzubauen und sich zu erholen, indem man sich zurückzieht und Zeit für sich selbst nimmt.
Menschen, die gut allein sein können, sind oft besser darin, Entscheidungen unabhängig zu treffen und sich selbst zu vertrauen, ohne ständig die Zustimmung oder Unterstützung anderer zu benötigen.
Ist man umgekehrt nicht gerne für sich und umgibt sich permanent mit Menschen, kann das bedeuten, dass man die eigenen Gedanken und Gefühle lieber ausblenden möchte. Eingeholt wird man davon erst, wenn man "gezwungen" ist, allein zu sein - zum Beispiel nach einer Trennung. Deshalb ist es wichtig, genügend Me-Time einzuplanen und sich bewusst Zeit zum Reflektieren und Innehalten zu nehmen. Introvertierte und ambivertierte Persönlichkeiten machen das meist von selbst, aber auch extrovertierte sollten Me-Time nicht zu kurz kommen lassen.
Wichtig: Natürlich sollte man ein gesundes Gleichgewicht zwischen Alleinsein und sozialen Beziehungen finden. Beides ist für unser Wohlbefinden und unsere persönliche Entwicklung sehr wichtig.
Wenn du dich einsam fühlst, kannst du die Telefonseelsorge für schnelle Hilfe kontaktieren:
Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123
per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de