Dieser Nudelauflauf ist vermutlich der einfachste Nudelauflauf der Welt. Ich verrate dir, was du dafür brauchst und wie die genaue Zubereitung geht. Der Auflauf geht nicht nur ruckzuck, sondern schmeckt auch noch super lecker!
500 Gramm Nudeln deiner Wahl
Salz
Pfeffer
Tomatenmark (optional: gewürztes Tomatenmark)
75 bis 100 ml Wasser
150 Gramm geriebener Käse (z.B. Gratinkäse oder Gouda)
italienische Gewürze wie Oregano
Erbsen
Mein Tipp: Mit diesen italienischen Kräutern (auf Amazon ansehen) schmecken Aufläufe und Co. einfach himmlisch!
Beginne damit, die Nudeln gemäß den Packungsanleitungen in gesalzenem Wasser zu kochen und anschließend abzuschrecken. Es ist in Ordnung, wenn die Nudeln noch etwas bissfest sind, da sie später im Ofen weitergaren werden.
Vermenge dann die Zutaten für die Soße miteinander und füge bei Bedarf etwas mehr Wasser hinzu. Gib die Soße anschließend zusammen mit den Nudeln und 75 g Käse in eine Auflaufform und mische alles gut durch.
Verteile den restlichen Käse über der Mischung in der Auflaufform und überbacke sie im Backofen bei etwa 200 °C (Umluft) für ungefähr 20 Minuten, bis der Käse schön zerlaufen und goldbraun ist. Guten Appetit!
Der Nudelauflauf geht auch in Low Carb! Für die Low Carb-Variante kannst du zum Beispiel einfach Linsen- oder Kichererbsennudeln hernehmen. Mein Tipp: Ich mische sehr gerne z.B. Dinkel- und Linsennudeln.