"My Lady Jane" erschien diesen Sommer auf Amazon Prime Video und brachte eigentlich alles mit, was erfolgversprechend ist: Die Serie verbindet historisches Setting mit modernem Humor und fantastischen Elementen - eine Mischung, die unglaublich süchtig macht. Natürlich kommen auch romantische Elemente und Liebesgeschichten nicht zu kurz. Hinzu kommen zwei attraktive Hauptcharaktere, Emily Bader und Edward Bluemel, deren Chemie vor der Kamera greifbar ist. Umso überraschender und schockierender kommt jetzt die Nachricht vom Aus der Serie!
Wie das US-Branchenportal Deadline berichtet, wird "My Lady Jane" nicht für eine weitere Staffel zurückkehren. Trotz der vielen positiven Bewertungen der Zuschauer*innen (93 Prozent bei Rotten Tomatoes) reichte der Streamingerfolg der Kostümserie nicht aus, um sich für eine zweite Staffel zu qualifizieren. Es wird vermutet, dass die Zuschauerzahlen Amazon Prime Video nicht hoch genug waren.
Für Fans kommt das sehr überraschend und schockierend. Im Netz gab es einen regelrechten Aufschrei und viele Fans schlossen sich zusammen, um die Serie zu retten. Ob sie es schaffen können, "My Lady Jane" vor dem Aus zu bewahren, ist fraglich, wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Andrerseits gibt es auch Beispiele, in denen abgesetzte Serien dank der Fans eine weitere Staffel erhielten - jüngst war das bei S.W.A.T der Fall.
Wie kann man "My Lady Jane" beschreiben? Ein bisschen wie "Game of Thrones" trifft auf "Bridgerton" und eine Prise "Harry Potter".
Die brillante und eigensinnige Lady Jane Grey (Emily Bader) soll verheiratet und - Überraschung - Königin von England werden. Doch eigentlich will Lady Jane das gar nicht. Sie gerät ins Visier niederträchtiger Schurken, die es nun auf die Krone abgesehen haben. Hofintrigen und Co. sind an der Tagesordnung, aber es wird noch verrückter: Es gibt magische Menschen, die sich in Tiere verwandeln können.
Zumindest ein schwacher Trost: In Staffel 1 gibt es ein abgeschlossenes Ende ohne Cliffhanger. Man wird als Zuschauer*in also nicht komplett hängen gelassen.
Wer sich weiterhin in die Adelswelt von My Lady Jane stürzen will, kann das aber auch ohne eine zweite Staffel tun. My Lady Jane basiert nämlich auf dem Roman von Cynthia Hand, Brodi Ashton und Jodi Meadows, die ein Händchen für witzige Dialoge und schrullige Charaktere haben. Das Autorenkollektiv hat außerdem sechs weitere Bände geschrieben. Jeder Band widmet sich einer anderen berühmten historischen bzw. fiktiven Frauenfiguren wie Jane Eyre, Mary Shelley und sogar der Geschichte der kleinen Meerjungfrau. Die Autoren brechen - genau wie in der Serie - die vierte Wand und machen die Story zu einem interaktiven Erlebnis. Liebenswert chaotisch, bunt und überraschend unterhaltsam. Klingt spannend, oder?