Suppe ist langweilig? Ganz und gar nicht, wetten? Unsere Erbsen-Spinatsuppe mit Popcorn ist vielleicht unser absoluter Suppenliebling. Und zwar nicht irgendein Popcorn: Wir haben es mit einem Chili-Limetten-Dressing verfeinert. Das feurige Finish ist ein spannender Partner für die sonst milde Suppe und verleiht ihr eine Extraportion Pepp.
Das Tolle an unserer Erbsen-Spinatsuppe mit Popcorn: Sie überzeugt mit ungewöhnlichen Kombinationen und ist leicht gemacht. Wer also auf die Schnelle einen kleinen Wow-Effekt servieren möchte, ohne allzu viel Aufwand zu betreiben, trifft mit diesem Rezept die richtige Wahl. Das Zusammenspiel der sämigen Suppe mit dem knusprigen Popcorn ist einfach unschlagbar gut!
1 Kartoffel
2 Zwiebeln
Öl (für die Pfanne)
500 g Erbsen (tiefgekühlt)
250 ml Gemüsebrühe
350 ml Wasser
300 g Spinat (frisch oder tiefgekühlt)
1 Zitrone
Salz
Pfeffer
4 EL Kokosöl
30 g Popcorn-Mais
1 Bio-Limette
1 TL Chilipulver
Salz
Zunächst für die Suppe die Kartoffel und die Zwiebeln schälen und würfeln bzw. hacken. Dann die Zwiebelstücke in Öl anschwitzen, Brühe und Wasser zugießen und die Kartoffelwürfel sowie die Erbsen zugeben. Alles aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
Derweil für das Popcorn 2 EL Kokosöl in einem Topf zerlassen und anschließend den Popcorn-Mais darin bei geschlossenem Deckel aufpuffen lassen.
Die Limette abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben und dann den Saft auspressen. Nun das restliche Kokosöl in einer Pfanne zerlassen und das Chilipulver kurz darin rösten. Anschließend sowohl Limettensaft als auch die Schale einrühren und über das fertig gepuffte Popcorn gießen. Gut umrühren. Nach Belieben salzen.
Zurück zur Suppe: den Spinat zufügen und warten, bis er etwas zerfallen ist. Jetzt die Suppe pürieren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verfeinern. Abschließend die Suppe auf tiefe Teller oder in Schüsseln geben, mit Popcorn bestreuen und servieren.