Vergiss Erdbeerkuchen! In diesem Sommer löst die Erdbeer-Biskuitrolle den Klassiker ab. Das Schöne: Schon unsere Omas schwörten auf die Kombination aus cremiger Quarkcreme gepaart mit den frischen Früchtchen. Das Torten-Rezept.
So eine Erdbeer-Quark-Rolle schmeckt wirklich jedem und du kannst sie nach Belieben auch noch mit etwas Sahne verzieren und frische Früchte darauf dekorieren. Auch ein wenig geraspelte Schokolade oder Kokosraspeln machen sich als Verzierung hervorragend.
5 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
400 g Erdbeeren
250 g Quark
250 g Schlagsahne
50 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Für den Biskuitboden die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Rührgerät schön schaumig schlagen. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker und Salz zugeben. Drei Minuten kräftig verrühren, dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz unterrühren. Am Ende vorsichtig das steifgeschlagene Eiweiß unterheben. Belege ein Backblech mit Backpapier und verstreiche den Teig darauf. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für etwa zehn bis 12 Minuten schön goldgelb backen.
Bestreue ein Küchentuch aus Baumwolle (wie dieses über Amazon*) mit Zucker, nimm den Biskuitboden aus dem Ofen und lege ihn mit dem Backpapier nach oben auf das gezuckerte Baumwolltuch und lass ihn so auskühlen - Backpapier erst abziehen, wenn er vollständig ausgekühlt ist.
Für die Füllung Erdbeeren putzen und in feine Stücke schneiden. Zum Garnieren einige Früchte beiseitelegen. 200 g der Erdbeeren fein pürieren, die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Die pürierten Erdbeeren mit dem Quark und einem Schuss Zitronensaft verrühren. Nun noch vorsichtig mit der steif geschlagenen Sahne verrühren. Zum Schluss die klein geschnittenen Erdbeerstücke unterheben und die Erdbeercreme kalt stellen.
Ist der Teig ausgekühlt, kann das Backpapier vorsichtig abgezogen werden. Die Erdbeercreme gleichmäßig darauf verteilen, den oberen Rand etwas frei lassen, damit die Masse beim Einrollen nicht herausquillt. Dann mithilfe des Küchentuchs vorsichtig einrollen und für einige Stunden kühl stellen, damit alles schön durchzieht. Am besten schmeckt die Rolle, wenn du sie über Nacht kühlst und dann mit etwas Puderzucker und frischen Früchten garnierst.
Diese Rezepte solltest du auch nicht verpassen:
Erfrischend leicht: Rezept für sommerliches Erdbeer Tiramisu