Sushi mit Lachs, Thunfisch oder Avocado und Frischkäse kennt jeder. Die süße Variante mit Milchreis und frischen Erdbeeren ist dagegen recht unbekannt, aber gerade im Sommer eine herrlich frische Dessert-Idee.
Süßes Sushi mit frischen Erdbeeren ist eine geniale Dessert-Idee für die heiße Jahreszeit. Im Gegensatz zu klassischem Sushi wird es nicht mit Sushireis und Norialgen hergestellt, sondern mit Milchreis und Erdbeeren. Zum Dippen gibt es keine Sojasoße - wer will, kann die süßen Rollen in eine Erdbeersoße oder Pistazienpesto dippen. Auch eine Kugel Vanilleeis schmeckt himmlisch dazu.
250 g Milchreis
1 l Milch
5 EL Zucker
50 g Butter
2 Stück Reispapier
300 g Erdbeeren
100 g Sesam
optional zum Dippen: etwas Erdbeersoße, Pistazienpesto oder Vanilleeis
Bringe die Butter in einem Topf zum Schmelzen und brate den Milchreis darin kurz heiß an. Gib dann die Milch und den Zucker dazu und lasse den Reis bei mittlerer Hitze aufkochen. Lass ihn bei schwacher Hitze für etwa 30 Minuten ziehen und rühre ihn gelegentlich um. Anschließend abkühlen lassen.
Befeuchte die Reisblätter mit etwas Wasser und bestreiche das obere Drittel mit dem abgekühlten Milchreis. Belege den Reis mit Erdbeeren und rolle das Reispapier zu einer großen Rolle auf. Die Enden vorsichtig zusammendrücken und die Rolle im Sesam wälzen. Lege sie auf einen Teller und stelle sie für eine Stunde kalt. Mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden, mit den restlichen Erdbeeren und etwas Erdbeersoße, Pistazienpesto oder Vanilleeis garnieren.
Das solltest du dir auch ansehen:
Erfrischend leicht: Rezept für sommerliches Erdbeer Tiramisu