Espresso ist der beliebteste Wachmacher unter den Deutschen. Morgens vor der Arbeit oder nach dem Lunch ist das Getränk ideal, um uns Energie zu spenden und die Verdauung anzuregen. Auch ein erfrischendes Glas Orangensaft wird gerne zum Frühstück getrunken. Doch beides zusammen vermischt - kann das schmecken? Das behaupten zumindest unzählige TikTok-Nutzer*innen! Und auch wir finden, dass Espresso-Orangensaft die perfekte erfrischende Kombi für den Sommer ist!
Eine ungewöhnliche Kombi erobert gerade TikTok: Espresso mit Orangensaft. Echte Liebhaber des Getränks verzichten auf zusätzlichen Zucker und trinken den Orangensaft-Espresso pur. Der Saft liefert nämlich die Süße, die einem gewöhnlichen Espresso fehlt. Aber ist das unbedingt gesünder als die klassische Variante?
Orangensaft enthält viel Vitamin C und stärkt so unser Immunsystem. Außerdem enthält der Saft Folsäure, Kalium und verbessert die Aufnahme von Eisen im Blut. Vitamin C gilt auch als Abnehm-Vitamin - kombiniert mit Espresso bringt das die Fettverbrennung in Schwung! Wäre da nicht der in Fruchtsäften enthaltene Zucker. Dieser vermindert leider die Abnehm-Wirkung.
Trinkt man den Espresso-Orangensaft lediglich zum Genuss, spricht absolut nichts dagegen - solange es schmeckt! Den hohen Säuregehalt sollten Menschen mit einem empfindlichen Magen allerdings im Blick behalten.
Du bist neugierig geworden und willst das Trendgetränk ausprobieren? Hier gibt's das einfache Rezept:
Zutaten:
1 Tasse abgekühlter Espresso
1 Glas Orangensaft
Eiswürfel
Zucker oder Honig (optional)
Zubereitung: Der Espresso wird in das Glas Orangensaft gegeben. Anschließend kann man noch Eiswürfel hinzufügen und fertig ist das erfrischende Kaffeegetränk. Wem das Ganze zu säuerlich ist, der fügt noch einen Teelöffel Zucker oder Honig hinzu.