Achtung, Keime! 

Badhygiene: 5 Fehler, die alle täglich im Bad machen

Frau trocknet sich das Gesicht mit einem Handtuch ab | © Getty Images/Sergey Mironov
Aufgrund unserer alltäglichen Fehler im Bad können sich Keime und Bakterien ungehindert ausbreiten
© Getty Images/Sergey Mironov

Im Badezimmer fühlen sich Keime und Bakterien besonders wohl, aber nur regelmäßiges Reinigen reicht nicht aus. Aufgrund unserer alltäglichen Fehler im Bad können sich diese Mikroorganismen ungehindert ausbreiten. Um das zu vermeiden, solltest du folgende Dinge beachten.

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

Diese Hygienefehler solltest du im Bad niemals machen:

1. Mit offenem Toilettendeckel spülen

Wenn du die Toilette spülst, ohne den Toilettendeckel zu schließen, verteilst du Partikel aus dem verkeimten Wasser (oder anderen Substanzen in der Toilette) im gesamten Badezimmer. Die Keime schweben dann in der Luft und legen sich wie ein schmutziger Film auf alle Oberflächen im Raum ab. Wenn du sicher gehen willst, dass auch Besuch den Deckel vor dem Spülen schließt, solltest du dir das hier zulegen

2. Duschvorhang nicht reinigen

Das regelmäßige Reinigen von Duschvorhängen ist wichtig, um der Entstehung von Schimmel und schlechten Gerüchen vorzubeugen. Viele Duschvorhänge kannst du ganz einfach in der Waschmaschine waschen. Um sicherzustellen, dass der Vorhang gut trocknet, hänge ihn nach dem Duschen aus der Wanne, damit er an der Luft trocknen kann.

3. Zahnbürste im Schrank aufbewahren

Die feuchte Zahnbürste schafft ein feuchtes Klima, das Keime und Bakterien fördert, weshalb du deine Zahnbürste immer außerhalb des Badezimmerschranks aufbewahren solltest, da sie ansonsten nicht gut trocknen kann. Sie sollte außerdem aufrecht stehen und keinen Kontakt zu anderen Zahnbürsten haben, um die Übertragung von Keimen zu vermeiden. 

4. Duschschwamm zu lange nutzen

Ob zum Einseifen oder Peelen, gerne werden Duschschwämme genutzt. Ihr Zweck, uns von abgestorbenen Hautzellen zu befreien, sorgt auch dafür, dass sich eben diese Hautzellen im Netz des Schwammes ansammeln. Zudem herrscht in der Dusche eine feuchte und warme Umgebung, die ein ideales Klima für das Wachstum von Bakterien, Hefe- und Schimmelpilzen im Schwamm bietet. Der Schwamm wird somit zu einem optimalen Nährboden für verschiedene Arten von Bakterien. Aus diesem Grund solltest du ihn alle drei bis vier Wochen durch einen neuen ersetzen.

5. Make-up Pinsel im Bad aufbewahren

Wenn du dein Make-up und deine Pinsel im Badezimmer aufbewahrst, solltest du sie in Behältern verstauen, da die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad das Bakterienwachstum begünstigt. Achte zudem darauf, dass du deine Bürsten und Pinsel regelmäßig reinigst

Bakterienhölle
So oft solltest du die Klobürste wirklich wechseln

Seien wir mal ehrlich: Jede*r von uns wünscht sich doch ein saubere...

So oft solltest du die Klobürste wirklich wechseln
Zählbild
Mehr zum Thema