Sauber!

Fernbedienung reinigen: So geht’s richtig 

Fernbedienung liegt auf dem Couchtisch | © Getty Images/Oscar Wong
Fernbedienung reinigen: So geht’s richtig
© Getty Images/Oscar Wong

Schmutz und Staub machen auch vor der Fernbedienung nicht Halt. Reinigen ist jedoch ganz einfach – du musst nur diese Tipps und Tricks beachten

Warum Fernbedienung reinigen?

Ob die Fettrückstände von den Chips zum letzten Filmeabend oder der Hausstaub in den Rillen: Auch die Fernbedienung bleibt vor Schmutz und Staub nicht verschont. Reinigen ist dann die Lösung, um wieder ein sauberes TV-Gadget zu erhalten. Aber nicht nur aus hygienischen Gründen ergibt das Reinigen des Handsenders Sinn, sondern auch der Langlebigkeit wegen. Möchtest du, dass alle Knöpfe und Umschaltfunktionen erhalten bleiben, ist das Säubern unumgänglich.

Wie die Fernbedienung von außen reinigen?

Zuerst solltest du immer die Batterien entfernen, bevor es mit der Reinigung losgehen kann. Nutze am besten eine kleine Schale mit Wasser und Essig (Verhältnis 1:1) und befeuchte mit dem Gemisch ein sauberes Reinigungstuch. Wische grob mit diesem über den Umschalter und entferne so das Plastik und die Gummitasten von Schmutz. Auch ein Wattestäbchen kann dabei helfen, die Rillen um die Tasten sauber zu bekommen. Bist du soweit durch, wische mit reinem Wasser nach und lasse das Gehäuse gut trocknen.

Wie die Fernbedienung von innen reinigen?

Auch hier solltest du im ersten Schritt die Batterien entfernen. Dann kannst du dich an das Lösen der Schrauben machen, die im Regelfall das Gehäuse zusammenhalten. Entferne die Gummiknopfpalette und reinige sie gut mit etwas Seifenwasser aus. Den Plastikteil kannst du hingegen wieder mit Essig und Wasser säubern und im Anschluss gut trockenen lassen, bevor du den TV-Drücker wieder zusammensetzt.

Das sind Omas beste Haushaltstipps >>>

Wie oft Fernbedienung reinigen?

Das hängt selbstverständlich immer von der Häufigkeit der Nutzung ab. Gerade, um Bakterien und Keime zu vermeiden, ist die wöchentliche Reinigung der Oberfläche sinnvoll. Merkst du, dass einzelne Knöpfe nicht mehr funktionieren, wird es Zeit für die Innenreinigung. Meist sind dann Staub und Krümel Auslöser für die Dysfunktion.

Weitere Themen:

Mehr zum Thema