Für viele ist Bleigießen bzw. Zinngießen eine geliebte Silvestertradition. Mithilfe der entstandenen Figuren wird ein Blick in die Zukunft gewagt, doch nicht selten fällt es schwer, die entstandenen Gebilde zu interpretieren.
Zur Deutung der Formen beim Blei-, Wachs- oder Zinngießen wird die entstandene Figur entweder direkt betrachtet oder man interpretiert den Schattenwurf an einer Wand. Dabei entstehen selten klassische Gebilde wie ein Herz oder Stern - viel häufiger sind längliche Figuren oder runde Klumpen.
Häufig entstehen ovale Formen, das Ei trifft also in vielen Fällen zu. Aus Eiern entsteht neues Leben. Aus diesem Grund steht das Ei beim Bleigießen für Familienzuwachs. Das muss nicht unbedingt ein Baby sein, auch ein Haustier kann die Familie vergrößern.
Viele Formen lassen sich als Blume interpretieren. Sie deuten immer auf neue Bekanntschaften hin. Ob gute Freunde oder eine neue Liebe, die sich erst noch entwickelt und gedeihen muss - wie eine Blume eben.
Die Flasche steht für Geselligkeit und Fröhlichkeit. Wer eine Flasche gießt, wird im neuen Jahr viele Freunde und liebe Menschen um sich haben. Glückwunsch, das sind doch gute Aussichten.
Fische schwimmen durch das Wasser, sie sind quasi immer "im Fluss". Aus diesem Grund stehen Fische für Bewegung und fließendes Geld. Deine Geschäfte im kommenden Jahr werden gut laufen. Und wer weiß? Vielleicht gewinnst du sogar im Lotto.
Hier kommt es darauf an, für was man sich spontan entscheidet. Bei einer Träne könnten traurige Zeiten vor dir liegen. Der Tropfen dagegen spricht eher dafür, dass Altes losgelassen werden sollte und bessere Zeiten voraus liegen.
Bei einem Gewehr könnte Ärger anstehen, oder die ein oder andere schwierige Zeit. Häufig wird es auch als Zeichen gesehen, dass in der Liebe betrogen wird.
Schlange: Du wirst hintergangen
Rose: Glück in der Liebe
Baum: Ein Wunsch geht in Erfüllung
Hufeisen: Beruflicher Erfolg oder gut laufende Geschäfte
Fackel: langes Leben
Und auch das solltest du dir ansehen: Die besten Last-Minute-Ideen für Silvester