Nach einem langen Arbeitstag fehlt am Abend oft die Lust, noch am Herd zu stehen. Das bedeutet jedoch nicht, immer zu ungesunden Fertigprodukten greifen zu müssen. Mit wenigen Zutaten und Handgriffen lassen sich dennoch nahrhafte und leckere Rezepte zaubern, die nicht auf die Hüfte gehen. TV-Koch Christian Henze (54) hat sich der Herausforderung angenommen und in seinem neuen Buch "Feierabend-Blitzrezepte Veggie" seine liebsten vegetarischen Gerichte zusammengestellt. Eins davon ist Flammkuchen mit weißen Zwiebeln und Radicchio.
250 g Weizenmehl (Type 405)
3-4 Radiccioblätter
80 g weiße Zwiebel
1/2 Birne
150 g saure Sahne
Salz
4 g Trockenhefe
Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
Mehl, 5 g Salz und Trockenhefe vermischen. 150ml handwarmes Wasser zugießen und einige Minuten gut durchkneten, bis ein fester, geschmeidiger Teig entstanden ist. Abdecken und zehn Minuten ruhen lassen, dann nochmals durchkneten und weitere 20 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Radicchioblätter waschen, gut trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe hobeln. Birnenhälfte entkernen und ungeschält in dünne Spalten schneiden.
Ein Backblech mit Olivenöl einfetten. Aus dem Teig zwei dünne ovale Fladen ausrollen und auf das Backbleck legen.
Saure Sahne mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker würzen, auf die Teigböden streichen, dann mit Zwiebeln, Radicchio und Birne belegen. Im gut vorgeheizten Backofen etwa zehn Minuten knusprig backen.