Ob mit dem Partner, der Freundin oder einem Familienmitglied: Streiten gehört bei zwischenmenschlichen Beziehungen nun mal dazu. Sollte die Diskussion aber ausarten oder sich als langwierig herausstellen, kann diese eine Frage helfen, den Zwist in nur wenigen Sekunden zu beenden.
Wir geben zu, ab und an zu streiten, ist gar nicht verkehrt. Damit drücken wir indirekt aus, dass uns die andere Person wichtig ist, uns es das Anliegen wert ist oder wir uns nur besser behandelt fühlen wollen. Der Ton macht allerdings die Musik und auch immer die Länge der Auseinandersetzung. Gerade mit Personen, die wir sehr liebhaben, sollte eine gute Streitpolitik herrschen, die besagt, dass man nicht ohne Lösung oder Entschuldigung aus dem Streit herausgeht. Wem die Einsicht fehlt, können wir auf die Sprünge helfen: Eine einzige Frage sorgt nämlich dafür, dass du ganz schnell den Twist beiseitelegst.
Nicht nur ein spezieller Satz, kann die Auseinander beschwichtigen; auch eine Frage, die du dir selbst stellen solltest, beendet den Streit.
Beschäftigt mich sein/ihr Verhalten auch noch in einem Jahr?
Wenn du die Frage mit „Nein“ beantworten kannst, ist die Auseinandersetzung nichtig. Ihr zwei solltet besser schnell den Streit beenden und euch lieber vertragen.
Wenn du die Frage allerdings mit „Ja“ beantwortest, liegt ein tiefgreifendes Problem vor. Streiten ist da ebenfalls nicht sinnvoll. Ihr solltest lieber zusammen herausfinden, was für die Reibungen sorgt und daran arbeiten, diese zu lösen.
Übrigens: Diese Frage kannst du auch laut stellen, damit sich dein Gegenüber ebenfalls damit beschäftigt und seinen Entschluss feststellen kann.
Weitere Tipps, um Streit in der Beziehung zu vermeiden, findest du im Ratgeber "Streit ist auch keine Lösung: Wie Sie in Ihrer Partnerschaft das bekommen, was Sie wirklich wollen" (erhältlich bei Amazon).