Betrug

Fremdgehen: 3 häufige Gründe für Untreue trotz glücklicher Beziehung

Frau sitzt nachdenklich auf dem Bett, während der Mann im Bett liegt. | © Adobe Stock/Diego Cervo
Warum geht man fremd, wenn man eigentlich glücklich mit der Beziehung ist?
© Adobe Stock/Diego Cervo

Wenn jemand seine*n Partner*in betrügt, geht man normalerweise davon aus, dass es schon zuvor Probleme in der Beziehung gab und sie vielleicht nicht mehr zusammenpassen. Aber Fremdgehen kommt scheinbar auch in den besten Partnerschaften vor. 

Anzeichen, dass du deinen Partner emotional betrügst

1. Der Reiz des Neuen

Schaut man sich neuere Umfragen an oder fragt bei Paartherapeuten*innen nach, zeigt sich schnell, dass viele Menschen, die ihrem*r Partner*in untreu sind oder waren, ihre Beziehung eigentlich als glücklich empfinden. Sie fühlen sie geborgen und sicher und würden ihn/sie nicht verlassen wollen. Dennoch schleicht sich nach langjähriger Beziehung der Alltag ein und alles wird zur Gewohnheit. Wird das zu spät bemerkt oder nicht besprochen und mit neuen Erlebnissen dagegen gearbeitet, kann es ein Grund sein, wieso eine Person fremdgeht. Das Gefühl von einem eher unbekannten, aber attraktiven Menschen begehrt zu werden, ist dann vielleicht stärker, als der Wille.

2. Unerfüllte Wünsche

Egal wie gut man zusammenpasst, kein Mensch ist perfekt. Jede*r hat seine eigenen Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse in Sachen Liebe, Beziehung und Sex. Und selbst wenn man eine*n Partner*in gefunden hat, der zunächst alles zu erfüllen scheint, kann sich das auf die Dauer ändern. Man entwickelt sich weiter und dabei im schlimmsten Fall sogar auseinander. Begegnet man dann jemandem, der diese Lücke vermeintlich füllen kann, ist die Versuchung möglicherweise zu groß.

Die beliebtesten Stellungen des Kamasutra

Junges Paar im Bett mit Kamasutra Stellung | © iStock | dima_sidelnikov

3. Distanz und Möglichkeit

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für Untreue in einer stabilen Beziehung ist laut Experten*innen, wenn sich zwischen den Partner*innen mehr und mehr Distanz aufbaut. Das kann durch unterschiedliche Arbeitszeiten, Hobbies oder andere alltägliche Verpflichtungen passieren. Ergibt sich dann noch eine einfache Möglichkeit zu fremdgehen, weil der/die Arbeitskolleg*in oder Freund*in einen plötzlich viel besser versteht und man sie/ihn häufiger sieht als den/die Partner*in, reicht das für einen Fehltritt manchmal schon aus.

Das Thema interessiert dich? Dann kannst du hier - Ratgeber: Untreue verstehen, verarbeiten, bewältigen - tiefer ins Thema eintauchen!

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema