Endlich Frühling! Die Sonne zeigt sich wieder öfter, die ersten Krokusse schießen aus dem Erdboden und wir bekommen Lust auf Frühlingsbäckerei. Mit unserem Rezept für herrlich frischen Frühlingskuchen mit Zitronenfrosting läuten wir auch auf dem Teller den Frühling ein.
Der frische Frühlingskuchen macht sich auch hervorragend auf jeder Ostertafel. Verziert mit einigen essbaren Blüten ist er auch optisch ein wahres Highlight. Gemacht ist er außerdem im Handumdrehen - wer ihn noch frischer und fruchtiger gestalten will, kann auch ein paar Apfel- oder Birnenstücke in den Teig geben - so wird er noch saftiger!
300 g Mehl
280 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
300 g weiche Butter
4 Eier
1 TL Backpulver
3 Bio-Zitronen
250 g Puderzucker
Zitronensaft
essbare Blüten
Wasche die Bio-Zitronen mit heißem Wasser ab. Reibe die Schale ab und drücke den Saft aus. Stelle den Zitronenabrieb und den Zitronensaft kurz beiseite. Bringe die Butter zum Schmelzen und schlage sie mit dem Zucker, Vanillezucker, dem Zitronenabrieb, den Eiern und 2/3 des Zitronensaftes schaumig. Vermenge das Backpulver mit dem Mehl und rühre es nach und nach unter.
Fette die Kuchenform gut ein und fülle den Teig hinein. Schön glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 20-25 Minuten backen, bis er schön goldbraun ist. Je nach Ofen auch etwas länger.
Für das Frosting vermengst du den Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft , so dass eine schöne dickflüssige Glasur entsteht. Ist der Guss noch nicht dick genug etwas Puderzucker dazugeben. Solange der Kuchen noch warm ist, mehrmals mit einer Gabel einstechen, den Zuckerguss darüber geben und verstreichen. Mit einigen essbaren Blüten verzieren und auskühlen lassen!
Diese Rezepte solltest du auch nicht verpassen:
Herrlich saftig wie von Oma: Osterlamm selbst backen
Blitzrezept: Saftiger Griechischer-Joghurt-Kuchen mit Blaubeeren
Hot Milk Cake Rezept: Alle lieben diesen warmen Milchkuchen
Der Eis-Klassiker in Kuchenform: Rezept für Spaghetti-Eis-Kuchen