Liebe & Beziehung

Geheimer Trick: So bringst du jemanden dazu, sich in dich zu verlieben

Frau sitzt Mann beim Date gegenüber und lächelt | © Getty Images/Hiraman
Mit diesen 7 Tipps wird dein nächstes Date garantiert zum Erfolg!
© Getty Images/Hiraman

Ab und an stehen wir uns auch selbst im Weg und können die Signale nicht genau deuten. Damit du beim nächsten Date vorbereitet bist und dir die Chance auf die große Liebe nicht entgehen lässt, kommen hier die besten Tipps, wie du dein Date sofort begeisterst.

1. Das ist deine wirkliche "Schokoladenseite"

Ja, es kommt auf die inneren Werte an. Aber bevor wir überhaupt erst den Mund aufmachen und miteinander kommunizieren, gibt es eben den ersten Eindruck – und der ist nun mal äußerlich.

Aber hier geht es um weit mehr, als nur dein Aussehen. Es geht darum, wie du dich gibst, also um deine Mimik und Gestik. Ob du entspannt und offen rüberkommst oder so wirkst, als würdest du dich verstellen.

Damit dir das gelingt, solltest du vor allem eins tun: dich wohlfühlen. Trag, was dir gut steht und worin du dich attraktiv fühlst und triff dich mit deinem Date an einem Ort, an dem du dich sicher und entspannt fühlst. Für den ersten Start sind diese kleinen, aber feinen Details ein guter Selbstbewusstseins-Booster.

2. Sei einfach du – und keine Rolle

Es stimmt leider, dass wir uns oft wie ein Chamäleon den Erwartungen unseres Gegenübers anpassen. Das passiert meist ganz unbewusst, einfach, indem wir das Verhalten des anderen deuten und uns dementsprechend anpassen. Schuld ist oft der Wunsch nach Harmonie und einem ausgeglichenen Date.

Das bedeutet nicht, dass wir bewusst all das tun, was ihm oder ihr gefällt. Oft geschieht es aus Höflichkeit und aus der Situation heraus. Dumm nur, dass die Person, die unsere neue Bekanntschaft hier gerade kennenlernt, gar nicht wir selbst sind.

Das kann zum einen bedeuten, dass wir in unserer Rolle, die wir spielen, besser gefallen, es kann aber auch bedeuten, dass unser Date uns uninteressant findet, gerade weil wir diese Rolle spielen.
Also egal, wie harmonisch oder unharmonisch ein Date abläuft: Verstell dich nie.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

3. Was sich liebt, das neckt sich

Hat im Kindergarten geklappt und funktioniert auch heute super: Was sich liebt, das neckt sich! Für dich heißt das: Nimm weder ihn noch dich selber zu ernst. Ein paar neckische Sticheleien lockern jede Anfangsschüchternheit schnell auf und schaffen so etwas wie eine neue, noch ungewohnte Vertrautheit.

4. Sei dir deines Wertes bewusst

Goldene Regel: Wer geliebt werden möchte, muss sich zuallererst selbst lieben! Es ist so gut wie unmöglich, einen Mann oder eine Frau dazu zu bringen, sich in dich zu verlieben, wenn du dich nicht selbst zumindest magst. Sei nett zu dir und zeige ihm bzw. ihr, wie du behandelt werden möchtest.

Bescheidenheit ist sympathisch, aber Selbsthass ist ein Turn off. Sätze wie, „Ich seh fett aus!“ und Fragen wie „Findest du mich hübsch?“ wirken seltsam bis nervig. Du hast ein krampfiges ‚Fishing for Compliments‘ doch gar nicht nötig.

5. Zuhören ist Gold wert – ein Dialog ebenfalls

Es gibt leider nur wenige Menschen, die zuhören können. Dabei sollte das anfängliche Kennenlernen ja eigentlich genau dazu da sein, den anderen mit Fragen zu löchern und herauszukitzeln, wie er tickt und was hinter seiner spannenden Fassade steckt.

Deshalb zeig dein Interesse, stell Fragen und sei aufmerksam. Seien wir mal ehrlich: Jeder von uns mag es, wenn sich jemand für uns interessiert und an unseren Ideen, unserem Humor und unserem Alltag teilhaben will.

Tipp: Wenn es dir schwerfällt, ein Gespräch aufzubauen, kannst du auch auf hilfreiche Kennenlernspiele (hier bei Amazon bestellen) zurückgreifen.

Schüchternheit beim Daten? Das sind die Vorteile

6. Sei nicht beim Poker

Offenheit ist Trumpf. Das gilt auch beim Dating. Also zeig ihm oder ihr auch mal, dass du interessiert bist und dich auch zu ihm oder ihr hingezogen fühlst und versuche nicht, ihn oder sie mit Ungewissheit bei Interesse zu halten.

Das Gegenteil der „Schwer zu haben“-Rolle finden viele Menschen allerdings auch unattraktiv: Wenn jemand den Anschein macht, zwanghaft auf der Suche zu sein. Deshalb versuche, nicht bedürftig zu wirken und mache dir bewusst, dass eine Beziehung weder dein Glück noch deinen Selbstwert bestimmt.

7. Sprich gut über die Menschen, die du magst

Wer gut über Freunde und Familie spricht, zeigt, dass er ein funktionierendes Sozialleben hat. Das ist unglaublich wichtig für eine potenzielle Beziehung. Das gute und innige Verhältnis zu anderen zu betonen, bestärkt den anderen auch in dem Gefühl, dass du in der Lage bist, gesunde Beziehungen zu führen. Es ist die schönste und bescheidenste Form der Eigenwerbung.

Und jetzt bist du an der Reihe: Zeig deiner neuen Bekanntschaft, was in dir steckt und wer du bist. Niemand wird sich für einen Partner oder eine Partnerin grundlegend ändern, deshalb sollten wir immer glaubhaft auftreten. Die beste Rolle, in der du dich zeigen kannst, um ein Herz zu erobern, ist deine eigene.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema