Ob Freunde oder Liebespartner: Wenn toxische Menschen einem den letzten Nerv – und noch mehr – rauben, wird es Zeit, diese aus dem Leben zu streichen. 3 Gründe, die dafürsprechen.
Was sind toxische Menschen?
Einfach gesagt: Alle Menschen, die dir nicht gut tun, bei denen du ein schlechtes Gefühl hast, oder dich im Kreis drehst, sind toxisch. Manchmal ist es auch die Tatsache, dass man nicht mit und auch nicht ohne die Person kann, was die Lage aussichtslos macht. Was da nur hilft? Ein sauberer Cut, um dich vor weiteren seelischen oder gar körperlichen Schäden zu schützen. Bei drei expliziten Gründen solltest du toxische Menschen deshalb schnell aus deinem Leben verbannen.
Du hast einen neuen tollen Job, eine super Beziehung und machst regelmäßig traumhafte Urlaube – aber so richtig traust du dich nicht, über dein Leben zu reden. Das liegt vor allem an der einen Person, die das nicht hat, und sich leider auch nicht mit dir freuen kann. Stattdessen hat sie in der Vergangenheit immer etwas zum Nörgeln gefunden oder gar deine Pläne zunichte gemacht.
Du bist ein guter Zuhörer, springst ein, wenn Not am Mann ist und würdest für die Person alles tun. Diese nimmt auch alles an, fragt sogar noch speziell nach. Aber wehe, du benötigst mal Hilfe, dann ist deine Freund*in verhindert oder deine Partner*in sieht es nicht ein, dir entgegenzukommen. Wenn du dich ausgenutzt fühlst – und das schon seit Längerem, wird es Zeit, den toxischen Menschen loszuwerden.
Egal, was du machst, du machst es immer falsch. Das kann bei Kleinigkeiten anfangen und bei Ratschlägen aufhören. Toxische Menschen suchen die Schuld und Fehler immer bei anderen, so dass du gar keine Chance hast, und immer der Buhmann bist. Löse dich davon, denn die Situation zieht dich nur runter und hält dich davon ab, mit Menschen zu sein, die dich wirklich wertschätzen.
Weitere Themen: