Wer ist nicht gerne als Kind sonntags von Oma bekocht worden? Wenn ihr also nach einem richtigen Sonntagessen wie von Oma sucht oder Lust auf eine Extra-Portion Käse habt, müsst ihr unser Rezept für einen saftigen Hackbraten mit Käsefüllung probieren! Das Besondere daran: Die Beilage, ein leckeres Kartoffelgratin, ist quasi inklusive. Ihr müsst die sahnigen Kartoffeln nicht separat backen, sondern lasst sie einfach gemeinsam mit dem Hackbraten schmoren. Das spart nicht nur Zeit, sondern verleiht sowohl dem Hackbraten als auch den Kartoffeln den extra Pepp.
1 Brötchen vom Vortag
ca. 200 ml Milch
1 Handvoll glatte Petersilie
500 g gemischtes Hack
1 Ei
1 TL Senf
200 g Käse am Stück (z.B. Gouda oder würzigen Bergkäse)
1 Becher Sahne (250 ml)
1 Handvoll Streukäse
1 kg festkochende Kartoffeln
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
1 Prise Muskat
Salz und Pfeffer
Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Milch leicht erwärmen und das Brötchen darin einweichen. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und grob hacken. Das Hack in eine große Schüssel geben.
Das Brötchen aus der Milch nehmen, ausdrücken und zusammen mit dem Ei, der Petersilie, dem Senf sowie Pfeffer und Salz zum Hackfleisch geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Käse in fingerdicke Stifte schneiden und diese in den Hackbraten stecken.
Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Alternativ könnt ihr auch einen Hobel verwenden, dann werden sie noch gleichmäßiger und dünner. Die Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben, die Sahne dazu gießen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und den getrockneten Kräutern würzen.
Eine große Auflaufform einfetten und den Hackbraten mittig hineingeben. Drumherum die Kartoffeln schichten und mit Streukäse toppen.
Den Hackbraten mit Käsefüllung auf Kartoffelgratin bei 200°C Umluft rund eine Stunde backen.