Es gibt so unglaublich viele verschiedene Leckereien, die man aufs Rost schmeißen kann. Von Steaks bis Grillgemüse oder -käse ist alles mit dabei. Besonders zarte Hähnchenspieße schmecken einfach immer gut. Und bei dieser Variante mit einer Honig-Bier-Marinade bekommt das Hähnchenfleisch eine ganz besondere süß-herbe Note. Also ran an den Grill, hier kommt das Rezept.
Natürlich schmecken unsere Hähnchenspieße nicht nur vom Grill genial-lecker (dadurch bekommen sie aber dieses unwiderstehliche rauchige Aroma) – ihr könnt die Spieße auch prima in der Pfanne anbraten.
250 ml helles Bier
4 Hähnchenbrustfilets
2 EL Honig
120 ml Sojasauce
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 TL Senf
1 TL Paprikapulver
2 EL Olivenöl
1 Prise Chiliflocken
Saft einer halben Zitrone
Schalotten abziehen und fein würfeln. Mit einem Schuss Olivenöl in einem Topf anschwitzen, dann mit der Hälfte des Bieres ablöschen. Vom Herd nehmen.
Nun alle weiteren Zutaten und den Rest vom Bier einrühren, bis sich der Honig komplett aufgelöst hat. Das Hähnchen in Stücke schneiden und in die Marinade geben. Für mindestens zwei Stunden, am besten aber über Nacht, darin im Kühlschrank durchziehen lassen.
Das fertig marinierte Fleisch leicht mit Krepppapier abtupfen und auf Holz- oder Metall-Spieße (wie diese von Amazon*) aufspießen. Tipp: Wer mag, kann dazwischen noch Gemüse einreihen. Die Hähnchenspieße für etwa 5-7 Minuten (je nach Dicke der Hähnchenstücke) auf den Grill geben und dabei gelegentlich wenden.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Croffles: So zauberst du köstliche Croissant-Waffeln zum Frühstück