Aufhören zu rauchen ist für viele Menschen nicht einfach. Das wissen auch Experten des australischen Gesundheitsministeriums und nahmen die hässlichste Farbe der Welt als Abschreckung. Was es mit dem Farbton "Pantone 448 C" auf sich hat, erfährst du hier.
Im Rahmen einer Umfrage im Auftrag der australischen Regierung hat das angesehene Forschungsinstitut GfK festgestellt, dass "Pantone 448C" bei rund 1.000 Teilnehmern ausschließlich negative assoziiert wird. Sie verknüpften diese Farbe mit Teer, Schmutz und Tod. Die Probanden wurden sorgfältig nach statistischen Standards ausgewählt, um sicherzustellen, dass dieser Farbton zweifelsfrei als die unattraktivste Farbe identifiziert werden kann.
Aufgrund dieser Marktforschungsergebnisse erließ die australische Regierung 2011 ein Gesetz, das eine einheitliche Zigarettenverpackung in der Farbe "Pantone 448 C" vorschrieb. Diese Farbe soll in Kombination mit den typischen Schockbildern auf den Packungen nun also vom Rauchen abhalten. Und auch andere Länder haben die Einheitsverpackungen inzwischen eingeführt: Kanada, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Irland, Israel, Norwegen, Neuseeland, Slowenien, Saudi-Arabien, Uruguay, Thailand, Singapur, die Türkei, Belgien und die Niederlande setzen ebenfalls auf diese These.
Allerdings geht aus den Berichten heraus, dass neueste Studien an dieser These zweifeln lassen.
Experten-Tipp: Es gibt auch andere Methoden, um mit dem Rauchen aufzuhören. Das weiß auch Autor Allan Carr und schreibt darüber in seinem Bestseller "Endlich Nichtraucher".