Haferflocken mal deftig: Wie lecker das sein kann, beweist dieser vegetarische Auflauf mit viel Gemüse und Mozzarella überbacken. Dank der Haferflocken sättigt der Auflauf lange und verhindert Heißhunger am Nachmittag. Auch perfekt als Mealprep für Schule, Uni oder Arbeit!
200 g Haferflocken
250 ml Milch oder pflanzlicher Milchersatz
2 Eier
1 rote Paprika
100 g Erbsen
100 g Roma-Kirschtomaten
100 g Mais
1 Zwiebel
italienische Kräuter
Salz und Pfeffer
1 Mozzarella-Kugel
50 g geriebenen Käse (z.B. Gouda)
optional: etwas frischen Rucola und Pinienkerne zum Garnieren
Vermische die Haferflocken mit den Gewürzen in einer Schüssel. Verquirle die Eier mit der Milch, gieße sie über die Haferflocken-Mischung und vermenge alles gut. Schneide die Zwiebel, Paprika und die Tomaten in Stücke und gib sie zur Haferflocken-Mischung. Lass den Mais und die Erbsen abtropfen und gib sie ebenfalls dazu. Alles gut vermengen und die Mischung abgedeckt für etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Fette eine Auflaufform mit Butter ein und heize den Ofen auf 180 Grad vor. Fülle die Mischung dann hinein. Schneide den Mozzarella in Scheiben und bedecke die Masse damit. Dann noch mit dem geriebenen Käse und bestreuen und für etwa 40 Minuten goldbraun backen. Idealerweise verwendest du eine Auflaufform mit Deckel (wie diese über Amazon*) - so wird der Auflauf nicht zu dunkel.
Das solltest du dir auch ansehen:
Fruchtig und leicht: Orientalischer Pfirsich-Feta-Minz-Salat