Das goldene Trio kommt zurück auf die Leinwand, aber nicht in Originalbesetzung, sondern mit neuen Schauspieler*innen. Die magische Welt von "Harry Potter" wird bald wiederbelebt: HBO Original verkündete jetzt die ersten Details zur Serie und verriet auch, wann die Dreharbeiten beginnen.
Große Neuigkeiten für alle Potterheads: Die lang erwartete Harry-Potter-Serie von HBO startet im Sommer 2025 endlich mit den Dreharbeiten – und wird später exklusiv auf Max zu sehen sein. Mit Mark Mylod und Francesca Gardiner als Executive Producers dürfen wir uns auf eine noch tiefere und aufregendere Reise durch die magische Welt freuen.
Richtig cool: Es werden Figuren eingeführt, die bisher im Schatten standen, wie der chaotische Poltergeist Peeves. Viele Fans der Harry Potter Bücher hatten den Geist in den Filmen schmerzlich vermisst.
Schon über 30.000 Bewerbungen sind für die Rollen von Harry, Ron und Hermine eingegangen, aber das Casting bleibt spannend – die Hauptdarsteller*innen stehen noch nicht fest - so das Statement.
Was wir noch erfahren haben: Die Serie soll natürlich ikonische Orte wie die die Große Halle zeigen aber auch neue Ecken von Hogwarts, wie das Lehrerzimmer, werden erstmals erkundet. Die Produzenten legen Wert auf Details: Die Charaktere sollen altersgerecht dargestellt werden. Snape ist im Jahr 1991, in dem die Geschehnisse im Stein der Weisen spielen, erst 31 Jahre alt.
"Niemand kann Alan Rickman ersetzen, aber wir können die nächste Generation finden", fügten die beiden hinzu.
Wer in die Rollen der berühmten Zauberlehrlinge Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley und Co. schlüpfen wird, ist bisher nicht bekannt. Was aber fest steht:
Warner Bros. hat einen Castingaufruf gestartet und sucht nach jungen Schauspielern in England.
Aber Fans haben noch Hoffnung: Die Rückkehr von Daniel Radcliffe, Emma Watson oder Rupert Grint könnte der Serie einen PR-Boost geben, und während neue Schauspieler für die Hauptrollen gecastet werden. Zum Beispiel könnte es Flashforwards geben. Auch die derzeit angesagte Multiversum-Handlung könnte alte Gesichter zurückbringen. Für am wahrscheinlichsten halten Potterheads ein Comeback von Tom Felton, der in den "Harry Potter"-Filmen Draco Malfoy spielte, als Lucius Malfoy.
Im offiziellen Statement heißt es bisher:
Die Serie wird eine neue Besetzung präsentieren, die eine neue Generation von Fans anführen wird, voller fantastischer Details und der beliebten Charaktere, die Harry Potter-Fans seit über 25 Jahren lieben. **
Laut dem Branchenportal Variety wünschen sich die Verantwortlichen Oscar-Preisträger Mark Rylance als neuen Dumbledore, doch bisher wurden offiziell noch keine Verhandlungen mit ihm geführt. Warner Bros. Television prüft aktuell, ob der Schauspieler Interesse und Zeit für das Projekt hat, doch eine Rückmeldung von Rylance gibt es dazu bisher nicht.
Ein HBO-Sprecher dazu: "Eine Serie dieses Formats sorgt natürlich für jede Menge Gerüchte. Wir werden aber erst dann Details bestätigen, wenn alles unter Dach und Fach ist."
Die bisherigen Dumbledores:
In den Originalfilmen verkörperte Richard Harris den weisen Schulleiter in den ersten beiden Teilen, bevor Michael Gambon nach Harris' Tod die Rolle übernahm. In den "Phantastische Tierwesen"-Filmen, die als Vorgeschichte zur "Harry Potter"-Reihe dienen, schlüpfte Jude Law in die Rolle des jungen Dumbledore. Doch für ihn scheint diese Ära vorüber: Ende Oktober erklärte Law in einem Interview, dass die Filmreihe derzeit auf Eis liege und nichts Neues in Sicht sei.
Es bleibt spannend, ob Mark Rylance wirklich der neue Dumbledore wird – und wie die neue Serie die Zauberwelt wieder zum Leben erweckt.
Der Geschäftsführer von Warner Bros. Discovery hat bereits verraten, dass die Serie 2026 starten wird, das ist immerhin früher als Fans bisher erwartet hatten! Auch teaserte er, dass die "Harry Potter"-Serie auf 10 Jahre ausgelegt sein wird. Das sind gute News für alle "Harry Potter" Fans!
Das gab HBO Max bereits auf seinem Instagram-Kanal bekannt: In Zusammenarbeit mit Warner Bros. Television werden Francesca Gardiner (bekannt für HBO's "Succession", "His Dark Materials" und "Killing Eve") als Showrunnerin und Executive Producerin und Mark Mylod (bekannt für HBO's "Succession", "Game of Thrones" und "The Last of Us") als Executive Producer und Regisseur für mehrere Episoden der kommenden Harry Potter Originalserie ernannt.
Die Serie wird von Francesca Gardiner geschrieben und produziert. Mark Mylod wird als ausführender Produzent fungieren und mehrere Episoden der Serie für HBO in Zusammenarbeit mit Brontë Film and TV und Warner Bros. Television leiten. Die Serie wird von J.K. Rowling, Neil Blair und Ruth Kenley-Letts von Brontë Film and TV sowie David Heyman von Heyday Films ausführend produziert.
Warner Bros. arbeitet seit mehreren Monaten an einem Reboot von "Harry Potter" - diesmal in Serienform beim Streamingdienst Max. Und möglicherweise müssen sich Fans gar nicht mehr so lange in Geduld üben: Wie "Variety" berichtet, soll der erste Teil der Serie im Jahr 2026 bei dem Streamingdienst zu sehen sein. Das habe der Chef von Warner Bros. Discovery, David Zaslav, am Freitag (23. Februar) im Rahmen der vierteljährlichen Investorenkonferenz verraten. Damit kommt die Serie zumindest früher, als bisher gedacht, doch ein konkretes Startdatum gibt es aber noch nicht.
Lediglich ein Announcement zur Serie von MAX wurde bisher veröffentlicht.
Geplant sind sieben Staffeln - eine für jedes Buch in J.K. Rowlings Reihe. Warner-Chef Zaslav sagte in der Konferenz auch, er habe sich vor wenigen Wochen in London mit der britischen Schriftstellerin getroffen, um über die Serie zu sprechen. "Unsere Unterhaltungen waren großartig und wir freuen uns auf das, was vor uns liegt", sagte er demnach. "Wir können es nicht erwarten, ein Jahrzehnt neuer Storys mit Fans weltweit auf Max zu teilen."
Die sieben Romane der "Harry Potter"-Reihe von J.K. Rowling erschienen zwischen 1997 und 2007. Die Filmreihe dazu besteht aus acht Teilen: Der erste Streifen "Harry Potter und der Stein der Weisen" feierte 2001 Premiere, den Abschluss auf der großen Leinwand bildete "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" im Jahr 2011.