Der Herbst ist da, doch das ist kein Grund, sich vom trüben Wetter die Laune vermiesen zu lassen. Ein leckeres und süßes Herbst-Rezept hebt die Stimmung im Nu und sorgt für kulinarische Genussmomente. Erst recht, wenn du das folgende Grießbrei-Rezept ausprobierst!
Naschkatzen kommen dank eines Grießschichtdesserts mit Birnen voll auf ihre Kosten!
Zutaten für 4 bis 6 Portionen:
1 Dose halbierte Birnen (etwa 850 ml)
1 EL Butter
4 EL Zucker
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
50 g Weichweizengrieß
1 Becher Sahne
250 ml Milch
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
Schokoraspeln zum Dekorieren
Zubereitung:
Für das Kompott Birnen abtropfen lassen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Anschließend die Birnen in kleine Würfel schneiden.
In einem Topf die Butter schmelzen lassen und die Birnenwürfel kurz darin andünsten. 2 EL Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen.
Von der Abtropfflüssigkeit 6 EL abnehmen, den Rest zu den Birnen gießen und zum Kochen bringen.
Das Pudding-Pulver mit den 6 EL vom Birnensaft anrühren und zugießen. Bei geringer Wärmezufuhr 1-2 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren und dann abkühlen lassen.
Für den Grießbrei von der Sahne 4 EL abnehmen, den Rest in einen Topf gießen.
Mit Milch, 2 EL Zucker und Vanillezucker aufkochen lassen. Grieß unter Rühren einstreuen und aufkochen. Vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 5 Min. quellen lassen.
Dann das Ei trennen und das Eiweiß mit Salz steif schlagen. Das Eigelb mit der restlichen Sahne verquirlen und unter den Grieß rühren.
Im Anschluss den Eischnee vorsichtig unterheben. Griebrei und Birnenkompott abwechselnd in Gläser schichten, dabei mit dem Kompott beginnen.
Wer mag, kann das Grießdessert noch mit Schokoraspeln bestreuen.