Warum immer nur süße Plätzchen zu Weihnachten backen? Probiert doch mal diese herrlich krossen Parmesan-Plätzchen!
Für Freunde von deftigen Snacks ist in der Weihnachtszeit nicht viel zu holen. Die meisten Leckereien bestehen aus Schokolade, Marzipan oder Lebkuchen. Doch wir schaffen Abhilfe und liefern das perfekte Rezept für alle herzhaften Naschkatzen: herrlich krosse Parmesan-Plätzchen, die sich perfekt als TV-Snack eignen. Oder ihr bietet sie euren Freunden beim nächsten gemeinsamen Abend zum Wein an - da sagt garantiert keiner nein!
100 g Mehl
100 g weiche Butter
200 g Parmesan
1 Eigelb
Salz und Pfeffer
italienische Kräuter
Trennt zunächst das Ei und verrührt das Eigelb mit fein geriebenem Parmesan, Mehl und der weichen Butter zu einem glatten Teig. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern würzen, dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde kaltstellen. Das erleichtert die Weiterverarbeitung. Faule, formen den Teig gleich als Rolle, geben ihn so in die Kühlung und schneiden später nur noch dünne Taler ab. Je dünner, desto krosser werden sie. Wer sich etwas mehr Arbeit machen will, rollt den Teig mit etwas Mehl dünn aus und sticht kleine Sterne und Tannenbäume aus. Die Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit etwas Parmesan bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ungefähr zehn Minuten backen, bis sie goldgelb sind und der Parmesankäse schön kross ist.
Und auch das solltet ihr euch ansehen: Mandel-Basilikum-Kuchen ohne Mehl und warum ihr die weiße Haut von Mandarinen unbedingt mitessen solltet!