Einfach, schnell, lecker: Diese Pizzaschnecken mit Blätterteig kommen garantiert immer gut an und sind das perfekte Fingerfood. Ob für die nächste Party, Kindergeburtstag oder Stehempfang - die solltest du probieren.
Pizzaschnecken mit Blätterteig sind perfekt, wenn es schnell gehen muss. Sie lassen sich gut vorbereiten und sind bei jeder Party der Renner am Buffet. Aber auch als Snack fürs Büro oder Lunch mit Freunden machen sie sich hervorragend.
1 Packung Blätterteig
1 Ei
80 g Tomatenmark
100 g Frischkäse oder Schmand
80 g geriebener Gouda
80 g Schinken
2 TL italienische Kräuter
Salz und Pfeffer
Extra-Tipp: Wir verwenden in unserem Rezept Schinken, die Schnecken schmecken aber auch ganz vorzüglich mit Lachs, Gemüse oder Tofu. Hier kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren.
Verrühre den Frischkäse oder Schmand mit dem Tomatenmark und schmecke mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern ab. Mische nun 3/4 des Käse und die Schinkenwürfel unter die Frischkäsecreme.
Nun rollst du den Blätterteig aus und bestreichst ihn mit der Creme, dabei am oberen Rand etwa einen halben Zentimeter aussparen, damit nach dem Rollen keine Füllung herausläuft.
Den bestrichenen Blätterteig von der langen Seite her zu einer langen Schnecke aufrollen. Wer's nicht eilig hat, kann die Rolle noch für 15 Minuten eingewickelt in Frischhaltefolie in die Tierkühltruhe legen - dann lässt sie sich anschließend leichter schneiden.
Schneide dann 1-2 cm breite Stücke aus der Rolle und lege sie auf ein Backblech mit Backpapier. Verquirle das Ei in einer Schüssel und bestreiche die Schnecken damit. Anschließend noch den restlichen Käse darüber streuen und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten goldbraun backen.
Rezept für schnelle Pizzasuppe mit Hackfleisch
Pizzatorte mit extra viel Käse
Cremige Halloumi Carbonara: Das perfekte fleischlose Gericht für schnelle Mahlzeiten