Laut Astrologen soll auch das Sternzeichen Hinweise darauf geben, ob eine Person eine ausgeprägte soziale Intelligenz besitzt. Diese drei Tierkreiszeichen gelten zwischenmenschlich als besonders kompetent.
Spürst du instinktiv, wie sich andere fühlen und kannst du deren Emotionen nachfühlen? Dann hast du eine ausgeprägte emotionale Intelligenz.
Diese soziale Kompetenz kann erlernt werden, doch es gibt auch genetische Faktoren, die Einfluss auf die Empathiefähigkeit haben sollen.
Das Vorstellungsvermögen von Fische-Geborenen ist unübertroffen. Ihre große Fantasie sorgt dafür, dass sie sich perfekt in andere und deren Gefühlswelt hineinversetzen und voll darin abtauchen können.
Fische sind so empathisch, dass sie buchstäblich mitleiden, wenn es Menschen in ihrem Umfeld nicht gut geht. Es ist deshalb wichtig für Fische, sich emotional abzugrenzen, um sich selbst zu schützen.
Im Sternzeichen-Krebs Geborene gelten als besonders sensibel. Was auf den ersten Blick als Schwäche wahrgenommen werden kann, ist eine große Stärke. Denn durch seine Sensibilität hat der Krebs feine Antennen für Emotionen und hört selbst leise Zwischentöne. Der Krebs erkennt sofort, was in seinem Gegenüber vorgeht, selbst dann, wenn dieses versucht, seine wahren Gefühle zu verstecken.
Diese Fähigkeit, gepaart mit seiner Fürsorglichkeit und seinem Feingefühl, macht das Sternzeichen so sozial intelligent. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Krebs häufig soziale Berufe wählen.
Die Waage hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Menschen dieses Sternzeichen verurteilen nicht, sondern hören zu und wägen ab. Ihre Unvoreingenommenheit und Offenheit sorgen für eine hohe soziale Intelligenz.
Doch nicht nur das: Waagen sind zudem gute Beobachter*innen. Das sorgt dafür, dass sie selbst in hitzigen Situationen klar sehen und weise handeln. Die soziale Intelligenz von Waagen macht sie zu den geborenen Mediatoren.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.