Heißgetränke gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. Wer nach drei Wochen Weihnachtsmarkt keinen Glühwein mehr sehen kann, findet mit Hot Apple Cider eine ebenso leckere und wärmende Alternative. Mit nur wenigen Zutaten könnt ihr das aus England stammende Getränk auch zu Hause zubereiten. Wir verraten, wie der köstliche Apfelpunsch mit Schuss gelingt!
1 Liter naturtrüber Apfelsaft
Schale von 1 Bio-Orange
2 Zimtstangen
4 Nelken
2 Sternanis
4 cl Amaretto oder Amaretto-Likör
Honig oder brauner Zucker zum Süßen (optional)
Extra-Tipp: Es gibt auch spezielle Gewürzmischungen für Apple Cider, mit denen du dein Heißgetränk verfeinern kannst!
Wasche die Orange gründlich und schäle sie dünn ab, sodass möglichst wenig von der weißen Haut an der Schale bleibt.
Gib den Apfelsaft in einen großen Topf. Füge die Orangenschale, Zimtstangen, Nelken und Sternanis hinzu.
Die Mischung auf mittlerer Stufe erhitzen. Achte darauf, dass der Cider nicht kocht, damit die Aromen sich sanft entfalten können.
Sobald der Cider heiß ist, reduziere die Hitze und lasse alles für etwa 20 Minuten leicht köcheln. So können die Gewürze ihr Aroma vollständig an den Cider abgeben.
Amaretto und wahlweise etwas Honig hinzugeben und verrühren. Den Topf vom Herd nehmen.
Die Gewürze und die Orangenschale absieben und den Hot Apple Cider servieren. Als Deko kann eine Orangenscheibe oder ein Zimtstäbchen in jedes Glas gegeben werden.
Du kannst es nach deinem Geschmack anpassen, indem du zum Beispiel mehr oder weniger von den Gewürzen verwendest oder unterschiedliche Süßungsmittel ausprobierst. Und natürlich schmeckt Hot Cider auch alkoholfrei super lecker und hat einen genauso wärmenden Effekt!
*Dieser Artikel wurde mithilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.