Das Auge isst mit, besonders in der Weihnachtszeit: Und wer könnte diesen süßen Schoko-Igeln bitte widerstehen? Da leuchten nicht nur Kinderaugen, auch die Großen schlagen bei den Igelplätzchen gerne zu.
250 g Mehl
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Ei
100 g Schokoglasur
Kokosraspeln zum Bestreuen
Vermische zunächst das Mehl mit dem Backpulver, Vanillezucker und siebe den Puderzucker dazu. Die übrigen Zutaten nach und nach dazugeben und mit dem Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem homogenen Teig verarbeiten.
Mithilfe eines Eisportionierers (wie diesem über Amazon*) entnimmst du etwa walnussgroße Portionen, formst diese zu Tropfen und legst sie mit Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
Backe die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für etwa 15 Minuten, bis sie goldgelb sind. Lass sie auskühlen und bringe dann die Schokoglasur zum Schmelzen. Nimm einen Backpinsel (wie diesen über Amazon*) zur Hilfe und bepinsele die Igel zur Hälfte mit Schokolade und streue Kokosraspeln als Stacheln auf. Hast du keinen Pinsel zur Hand, kannst du sie auch einfach zur Hälfte in die Glasur eintauchen und an den Seiten etwas abstreifen. Am Ende noch zwei Schoko-Augen und ein Schoko-Näschen auftupfen und die Glasur gut auskühlen lassen!