Sündhaft lecker, anders lassen sich diese besonderes Donuts nicht beschreiben. Sie sind aus einem Kartoffelteig gemacht und überraschen mit einer käsigen Füllung. Das muss man einfach probieren!
Eine Information gleich vorneweg: Wer hier einmal hineingebissen hat, läuft Gefahr, nicht mehr aufhören zu können. Unsere Kartoffel-Donuts kommen nämlich mit jeder Menge Überraschungen im Gepäck, die sie zu einer knusprigen Sünde und unwiderstehlichen Köstlichkeit machen. Denn: Nach dem ersten Bissen offenbart sich eine Zwiebel-Mozzarella-Füllung. Klingt doch ziemlich gut, oder?
Vor allem, wenn der Mozzarella feine Fäden zieht, erwachen in den Essenden echte Glücksgefühle. Drumherum geht’s weiter mit würzigen Zwiebelringen, um den sich feines Kartoffelpüree schmiegt. Den Abschluss bildet eine Knusperpanade. Sie schützt den leckeren Inhalt.
3 mittlere Kartoffeln
Salz
3 EL Kartoffelstärke
Pfeffer
1 große Zwiebel
200 g Mozzarella
1 Handvoll Petersilie
4 EL Mehl
2 Eier
4 EL Semmelbrösel
Öl zum Frittieren
Zunächst die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, zerstampfen, mit Stärke vermengen und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kochzeit der Kartoffeln nutzen, um die Zwiebel abzuziehen und in dicke Scheiben zu schneiden. Dann die Scheiben in die einzelnen Zwiebelringe teilen. Den Mozzarella ebenfalls in dicke Scheiben und anschließend in Streifen schneiden (an der Dicke der Zwiebelringe orientieren).
Die einzelnen Zwiebelringe mit Mozzarella auskleiden, also je einen Mozzarella-Streifen in einen Zwiebelring legen und leicht festdrücken. Anschließend die Zwiebel-Mozzarella-Ringe rundherum, innen und außen, mit dem Kartoffelbrei verkleiden und auch diesen festdrücken.
Die Petersilie waschen, gut trocken schütteln und hacken. Nun eine Panierstraße vorbereiten: Mehl in eine Schüssel sieben, in einer zweiten Schüssel Eier und Salz verquirlen und in eine dritte Schüssel die Semmelbrösel gemischt mit der Petersilie geben. Anschließend die Kartoffel-Donuts nacheinander in Mehl, im Ei und in den Semmelbröseln wenden und in heißem Öl in einer tiefen Pfanne oder einem großen Topf frittieren. Jetzt noch auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm genießen.
Achtung beim Frittieren: Da das Öl recht heiß ist, könnte es spritzen, sobald ihr die Kartoffel-Donuts hineinlegt. Deshalb dabei mit Vorsicht vorgehen.
Auch lecker:
Herzhaft und sättigend: Rezept für deftige Bohnenpfanne mit Kartoffeln
Veganes Kartoffelgratin mit milder Zucchini und leicht herber Aubergine