Dieser Kartoffelauflauf mit Feta und Knoblauch hat das Zeug zum neuen Lieblingsrezept. Eine herrlich cremige Soße trifft auf aromatischen Feta und Knoblauch sowie auf sättigende Kartoffeln. Unbedingt ausprobieren!
Dieser Auflauf lässt Feinschmecker-Herzen höher schlagen: eine herrlich cremige Soße trifft auf aromatischen Feta und Knoblauch sowie auf sättigende Kartoffeln. Wenn ihr keinen Ofen parat habt, könnt ihr die Zutaten im folgenden Rezept in Schritt 4 in der Pfanne lassen und bei geschlossenem Deckel vor sich hin schmoren lassen.
Dabei hier und da mal schauen, ob die Kartoffeln gar sind. Sobald das der Fall ist, können Streukäse und Feta über den Zutaten verteilt werden. Dann einfach Deckel über die Pfanne geben und warten, bis der Käse geschmolzen ist.
800 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
Salz
2 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
2 EL Butterschmalz
150 ml Vollmilch
1 Becher Schlagsahne
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
Nach Belieben: Vegeta (oder Gemüsebrühe)
100 g Käse, gerieben
200 g Feta
Petersilie, für die Deko
Im ersten Schritt den Ofen auf 180°C vorheizen. Kartoffeln pellen, halbieren und in einem Topf voll Salzwasser circa fünf Minuten vorkochen lassen. Anschließend abgießen, kurz auskühlen lassen und dann in Scheiben mit einer Dicke von etwa 4 cm schneiden.
Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch abziehen. Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken. Butterschmalz in einer großen Pfanne zerlassen und die Kartoffeln darin anbraten. Dann auch die Zwiebeln dazugeben, wenden und mitbraten.
Wenn die Zwiebeln glasig sind, kann auch die Hälfte des gehackten Knoblauchs dazugegeben werden. Eine Minute mit anschwitzen, dann mit Milch ablöschen.
Sobald der Dampf verflogen ist, abwechselnd schluckweise Sahne und Wasser aufgießen. Immer, wenn die Masse aufkocht, noch ein wenig vom gehackten Knoblauch dazugeben. Dann wieder etwas Sahne und Wasser, aufkochen lassen und etwas Knoblauch dazugeben, bis die Sahne und der Knoblauch aufgebraucht sind. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Wer es gern würziger mag, kann auch etwas Vegeta oder Gemüsebrühe einrühren.
Pfanneninhalt in eine große Auflaufform (hier bei Amazon bestellen) umfüllen. Das Ganze auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und etwa 20 Minuten lang backen lassen. Nun den geriebenen Käse und zuvor zerbröselten Feta darüber verteilen und alles Weitere zehn Minuten backen lassen, bis der Käse geschmolzen ist.
Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit frischer Petersilie bestreuen. Fertig!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere Auflauf-Rezepte:
Schnelle Wohlfühl-Küche für kalte Tage: Rezept für Rosenkohl-Lachs-Auflauf