Wer auf deftig-saftige Hauptspeisen wie von Oma steht, der muss diesen Kartoffelkuchen backen. Er wird warm serviert und schmeckt hervorragend zu einem frischen Salat.
Schmeckt wie bei Oma, macht lange satt und eignet sich auch prima zum Mitnehmen: Der deftige Kartoffelkuchen mit Hackfleisch und Käse. Der ist schnell gemacht und gelingt garantiert.
400 g mehlige Kartoffeln
400 g Hackfleisch
100 g Mehl
4 Eier
1 Zwiebel
1 Paprika
150 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Feta Käse
Salz, Pfeffer und Muskat
Schäle zunächst die Kartoffeln, koche sie ab und stampfe sie anschließend zu Brei. Schneide die Zwiebel und den Paprika in kleine Würfel. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate das Hackfleisch kurz heiß an, Zwiebel und Paprika dazugeben und ebenfalls kurz anbraten. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und mit dem Kartoffelbrei vermengen. Den Frischkäse unterrühren. Den Feta zerbröseln, die Eier verquirlen und untermengen. Ganz am Ende das Mehl unterrühren. Noch einmal mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat nachwürzen.
Eine 26er Springform (erhältlich bei Amazon) einfetten und mehlen und die Mischung darin verteilen. Den deftigen Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (mittlere Schiene) für 50 Minuten backen.