Meistens feiert man die großen Erfolge und Meilensteine – sei es der Abschluss einer wichtigen Prüfung, der Karrieresprung oder das Erreichen eines großen Traums. Dabei vergisst man viel zu oft, dass auch die kleinen Dinge im Leben zählen. Denn gerade diese vermeintlichen Kleinigkeiten haben oft einen starken Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere persönliche Entwicklung. Auf diese sieben Kleinigkeiten im Leben kannst du wirklich stolz sein.
Es sind nicht immer die großen Momente, die uns definieren, sondern die alltäglichen Entscheidungen und Schritte, die wir bewusst oder unbewusst machen. Diese kleinen Erfolge verdienen mindestens genauso viel Anerkennung:
Anderen Menschen Grenzen setzen wird oft zur Herausforderung, besonders wenn man zu denjenigen gehört, die es anderen gerne recht machen wollen. Wenn du gelernt hast, „Nein“ zu sagen, wann immer es nötig ist, hast du einen großen Schritt in Richtung Selbstfürsorge und Selbstwert gemacht. Es mag wie eine kleine Geste erscheinen – doch wer Grenzen setzt, behandelt sich und seine Bedürfnisse mit Respekt – und das ist definitiv etwas, worauf man stolz sein muss.
Egal, ob du dich endlich für einen Tanzkurs angemeldet hast, obwohl du dich unsicher fühlst, oder ob du einen neuen Job angenommen hast – das Verlassen der Komfortzone erfordert viel Mut und Zuversicht. Es sind oft genau diese Momente, in denen wir uns am meisten weiterentwickeln. Unbekanntes zu wagen und Unsicherheiten zu überwinden, zeigt, dass du bereit bist, zu wachsen.
Zwischen dem hektischen Alltag mit all seinen Verpflichtungen, ist es eine Kunst, langfristige Freundschaften aufrechtzuerhalten. Um echte Aufmerksamkeit und Fürsorge zu zeigen oder Höhen und Tiefen gemeinsam zu überstehen, braucht man emotionale Intelligenz und aufrichtige Hingabe. Langjährige Freundschaften sind ein Zeugnis dafür, dass du ein/ wertvolle*r Begleiter*in im Leben anderer Menschen bist, und darauf solltest du stolz sein.
Passende Ratgeber zum Thema findest du hier:
Genauso stolz wie man auf das Führen von guten Beziehungen sein kann, darf man auch seinen Proud-Moment genießen, wenn man sich aus einer toxischen Beziehung gelöst hat. Denn es gehört zu den schwierigsten Entscheidungen, die man im Leben treffen kann, eine ungesunde Liebe oder Freundschaft zu beenden. Zu erkennen, dass du mehr wert bist, als das, was dir diese Beziehung bietet, und die Stärke zu haben, diesen Schritt zu gehen, ist alles andere als eine Kleinigkeit. Es bedeutet, dass du Prioritäten setzt, die deinem emotionalen Wohlbefinden guttun.
Der Performancedruck ist groß: Zuhause, in der Arbeit und im Sozialleben sollen wir abliefern. Wenn Produktivität als höchster Wert gilt, ist es keine Kleinigkeit, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Pausen einzulegen, auf den eigenen Körper zu hören und Momente der Ruhe zu schätzen, sind Zeichen für Selbstachtsamkeit. Wenn du dir Pausen gönnst, aus dem Hamsterrad aussteigst und anerkennst, dass du kein Roboter bist, kannst du sehr stolz auf dich sein.
5 Probleme, auf die du stolz sein kannst