Komplimente bekommt jeder von uns gerne. Allerdings gibt es auch Aussagen, die vielleicht lieb gemeint sind, von unserem Gegenüber jedoch nicht als Komplimente, sondern als indirekte Beleidigungen wahrgenommen werden. Wir zeigen dir, bei welchen Sätzen du schnell ins Fettnäpfchen treten kannst und in welchen Fällen du deine Wortwahl lieber überdenken solltest.
Wenn du einer Person sagst, dass sie für ihr Alter gut aussieht, klingt das zuerst nett. Dieses Kompliment kann allerdings als problematisch angesehen werden, weil es impliziert, dass gutes Aussehen in einem bestimmten Alter unüblich ist.
Prinzipiell sollte man sich merken, dass der Zusatz "für" immer einen negativen Beigeschmack hat. Egal, ob es sich um das Geschlecht, das Alter oder die Herkunft eines Menschen handelt. "Für" kann subtile Formen von Sexismus, Rassismus oder anderen problematischen Vorurteilen enthalten und sollte daher gemieden werden.
Dieses Kompliment klingt vielleicht positiv, hat aber einen fiesen Unterton. Damit sagt die Person nichts anderes, als dass sie von dem hübschen Anblick des Gegenübers gerade SO sehr überrascht ist, dass sie die Person gar nicht erkannt hätte, da sie normalerweise nicht gut aussieht. Ganz nach dem Motto: Kaum zu glauben, dass DU diese hübsche Person bist!
Über das Gewicht einer Person zu sprechen, ist immer unangebracht und heikel. Wenn du sagst, dass jemand jetzt besser aussieht, weil er abgenommen hat, impliziert das, dass er oder sie vorher nicht gut aussah.
Außerdem könnte die Person ungewollt aus gesundheitlichen Gründen abgenommen haben. Es kann zudem durchaus passieren, dass die Person wieder zunimmt und mit dem Druck leben muss, ein bestimmtes Aussehen beizubehalten.
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch völlig in Ordnung. Es reicht allerdings vollkommen, wenn du sagst, dass etwas nicht nach deinem Geschmack ist, ohne die Person dabei zu beleidigen. Ein einfaches "Das gefällt mir nicht so" ohne Zusatz reicht schon.
Abgesehen davon, dass es niemanden etwas angeht, weshalb eine Person Single ist, wird die Person mit diesem Satz auf ihr Aussehen reduziert und der Eindruck erweckt, dass mit der Person irgendetwas nicht stimmen kann, wenn sie noch Single ist.
Grundsätzlich sollte man den Beziehungsstatus einer Person nicht ansprechen. Es sei denn, die Person bringt das Thema selbst zur Sprache und selbst dann sollte man Kommentare wie diese lassen.