Lasagne schmeckt (fast) allen. Wer dem Klassiker im Herbst ein Update geben will, sollte diese Kürbis-Lasagne ausprobieren. Der Clou: Das Rezept ist super einfach und vegetarisch dazu!
Nicht nur in Italien ist Lasagne Bolognese ein Dauerbrenner, auch auf den hiesigen Esstischen ist der Auflauf mit Tomaten- und Béchamelsoße, Hackfleisch und reichlich Käse beliebt. So beliebt, dass es mittlerweile zig Abwandlungen gibt. Auch saisonale Alternativen wie die Kürbis-Lasagne bieten sich bei der Hauptspeise an. Dabei wird auf Hackfleisch verzichtet und das Gemüses als Ersatz verwendet. Vegetarier und Kürbis-Fans werden das Rezept lieben, aber auch alle, die den orangefarbenen Riesen neu für sich entdecken wollen, sollten den Auflauf ausprobieren!
1 kg Hokkaido-Kürbis
1 Dose stückige Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
400 ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl + etwas mehr zum Einfetten der Form
1TL Currypulver
2 TL Thymian, getrocknet
Salz und Pfeffer nach Belieben
Lasagneblätter
1 Mozzarella
50 g Parmesankäse
Für die Béchamelsoße:
25 g Butter
25 g Mehl
250 ml Milch
250 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer und Muskat nach Belieben
Kürbis waschen, vierteln, entkernen und grob raspeln.
Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Mozzarella zerbröseln. Parmesan fein reiben.
In einem Topf Öl erhitzen und die Kürbisraspel, Knoblauch und Zwiebeln für circa 3 Minuten andünsten.
Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen, Tomatensoße unterrühren und mit Currypulver, Thymian Salz und Pfeffer abschmecken. Für 5 Minuten köcheln.
Für die Béchamelsoße einen zweiten Topf verwenden und darin Butter schmelzen. Mehl einrühren und kurz anschwitzen lassen, bevor die Milch hinzukommt und aufgekocht wird. Gemüsebrühe unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Nun den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Auflaufform mit Öl ausstreichen und mit dem Schichten beginnen.
Zuerst Kürbissoße verteilen, diese mit Lasagneblättern bedecken, nochmals Kürbissoße einschichten und Béchamelsosse sowie Mozzarella darauf verteilen.
Diesen Schritt so lange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht und die letzte Schicht die Béchamel-Mozzarella-Schicht beträgt.
Auf dieser nun den Parmesan bestreuen und die Kürbis-Lasagne für circa 45 Minuten backen – fertig!