Halloween steht vor der Tür und du bist noch auf der Suche nach einem spooky Rezept für die Halloween-Party (oder für den Filmabend auf der Couch)? Dann haben wir jetzt genau das Richtige für dich! Dieser Halloween-Kuchen mit Kürbis versüßt uns in jedem Fall den gruseligen Feiertag. Wir verraten dir das gelingsichere Rezept.
Zutaten (für 8 Personen)
300 g Kürbisfleisch
1 Vanilleschote
400 ml Milch
4 Eier
75 g Zucker
50 g Honig
125 g Butter
115 g Mehl
2 TL Viergewürz
1 Prise Salz
Runde Kuchenform (Durchmesser 24 cm, aus Silikon oder mit Backpapier ausgelegt)
Zubereitung
Kürbis schälen und 300 g Kürbisfleisch in 5 cm große Würfel schneiden. 30 Minuten dämpfen. Kürbisfleisch mit einem Pürierstab pürieren. Backofen auf 150 °C vorheizen.
Milch mit Vanillemark und der aufgeschnittenen Vanilleschote erhitzen. Abkühlen lassen. Eigelb vom Eiweiß trennen. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Honig unterrühren. Die Butter schmelzen und zu der Mischung hinzufügen. Das Kürbispüree, Mehl, Salz und Viergewürz einarbeiten. Vanilleschote aus der Milch nehmen und die Milch nach und nach unter ständigem Schlagen in den Teig gießen. Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen unter den Teig heben.
Den Teig in die gebutterte Form geben und die Oberfläche mit einem Messer glätten. 50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Beim Herausnehmen ist der Teig noch etwas weich. Bevor er aus der Form genommen werden kann, für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen und fest werden lassen. Kühl servieren!
Und noch ein Tipp: Zum Garnieren 80 ml flüssige, gut gekühlte Sahne aufschlagen. Anschließend 150 g Frischkäse, dann 20 g Puderzucker unter ständigem Schlagen dazugeben. Stattdessen kann man den Kuchen auch mit Kürbiskonfitüre bestreichen.
*Das Rezept stammt aus dem Buch „Zauberkuchen - 1 Teig = 3 Schichten“ (Thorbecke Verlag) von der Kinderbuchautorin und Bloggerin Christelle Huet-Gomez.