Ein knuspriger Mürbteig mit gerösteten Kürbisstücken und deftigem Ziegenkäse - fertig ist der herbstliche Gaumenschmaus.
250 g Mehl
120 g Butter
1 Ei
Salz
1 kleiner Hokkaido Kürbis
1 Bund Lauchzwiebeln
150 g Doppelrahm-Frischkäse
3 Eier
150 ml Sahne
80 g Ziegenkäse
80 geriebenen Käse (z.B. Gouda)
Salz, Pfeffer
Beginne mit dem Teig und verrühre alle Zutaten miteinander, bis ein glatter Teig entsteht. Forme ihn zu einer Kugel, verpacke ihn in Frischhaltefolie und stelle ihn kalt.
Nun geht's an die Füllung: Schneide die Lauchzwiebeln und den Kürbis in kleine Stücke. Erhitze etwas Butter in einer Pfanne und brate die Zwiebeln und den Kürbis kurz an. Gib dann den Frischkäse und einen kleinen Schluck Wasser dazu und lass es kurz aufkochen, bis die Flüssigkeit nahezu verschwunden ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun holst du den Teig aus dem Kühlschrank, rollst ihn dünn aus und legst ihn in einer Tarte- oder Springform (wie diese über Amazon*) aus. Forme dabei einen kleinen Rand. Steche den Teig mehrmals mit einer Gabel ein und verteile die Kürbismischung aus der Pfanne darauf. Zerbrösele den Ziegenkäse und verteile ihn darüber.
Verquirle die Eier mit der Sahne und gieße die Mischung darüber. Zum Abschluss noch den geriebenen Käse darüber verteilen und dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25-30 Minuten goldbraun backen.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du dir auch ansehen:
Kürbis aushöhlen: Mit diesen Tricks geht's ganz einfach
Unfassbar cremig: Rezept für Kürbis-Cheesecake mit Keksboden