Kurkuma Latte, auch bekannt als Goldene Milch, gilt seit Jahren als absoluter Immunsystembooster, weshalb das würzige Milchgetränk sich vor allem in der Herbstzeit großer Beliebtheit erfreut. Allerdings ist der Geschmack von Kurkuma etwas gewöhnungsbedürftig und damit nicht jedermanns Sache. Falls du dir die gesundheitliche Wirkung aber nicht entgehen lassen willst, haben wir hier einen Tipp für dich, wie Kurkuma Latte noch besser schmeckt! Für die Zubereitung brauchst du die folgende Zutat ...
Wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, du dich schlapp und energielos fühlst oder einfach von der entzündungshemmenden Wirkung von Kurkuma profitieren möchtest, probiere das Getränk nächstes Mal mit Karotte! Ja, richtig gehört. Durch die Möhre bekommt der Kurkuma Latte einen etwas milderen und süßlicheren Geschmack.
Zuaten (für eine Tasse):
1 TL gemahlener Kurkuma
250 ml Milch oder Pflanzenmilch
1 Karotte
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zimt
1 TL Agavendicksaft
Zubereitung:
Zunächst einmal kümmern wir uns um unsere Geheimzutat - die Karotte. Entweder du gibst die Karotte in den Entsafter (geht am schnellsten) oder du kochst sie solange in einem Topf, bis die Karotte weich ist.
Nun gibst du die Karotte zusammen mit dem Kurkumagewürz und der Milch in einen Mixer und pürierst alle Zutaten durch.
Zum Schluss noch Zimt, Agavendicksaft und Pfeffer dazu mischen. Der Pfeffer ist wichtig, damit die Wirksamkeit von Curcumin im Körper erhöht wird.
Fertig ist dein herbslicher Kurkuma Latte, den du direkt morgens oder nachmittags genießen kannst!
Vorsicht: Auch wenn Kurkuma sehr gesund ist, kann die Gelbwurz in hohen Mengen auch unverträglich sein und beispielsweise Magenbeschwerden verursachen. Probiere deshalb lieber erstmal eine kleine Menge, um zu prüfen, wie gut du Kurkuma verträgst.